Kann meine Ex Freundin Geld für Miete in meinem eigenen Haus zurück verlangen?

5 Antworten

Nein, kann sie nicht.

Sie hat regelmäßig einen Betrag zur Beteiligung an den Wohnkosten überwiesen. Sie hat doch gewohnt, dafür bezahlt und rückwirkend nicht zu wohnen, geht nicht.

Anders wäre es z. B. bei einem Auto:

Du zahlst die Finanzierung an die Bank und sie zahlt netterweise mit. Wenn nun die Beziehung auseinander geht und Du das Auto behältst, könnte sie eine angemessene Rückforderung stellen, die sich z. B. auf den Restwert bezieht.

einen Teil wofür?

Miete

wer zahlt was für den Unterhalt?

hast du einen Mietvertrag mit Ihr? sie wohnt die Miete ja ab - es gelten die regulären Kündigungsfristen, auch bei einer Trennung

Vermieter4321
Fragesteller

Quasi wie Miete. Sie hat ihre Wohnung nicht mehr. Zahlt mir deshalb etwas. Mir gehört das Haus.

peterobm  07.01.2021, 18:39
@Vermieter4321

was wurde denn zwischen euch abgesprochen.

ich gehe davon aus, dass es sich um einen mündlichen Mietvertrag handelt. wie du es bei Auszug handhabst, inder Regel sind 3 Monate die Kündigungsfrist. solange zahlt sie, aber warum sollte Sie Geld erstattet bekommen?

Die Zahlungen stellen eine finanzielle Beteiligung an den gemeinsamen Ausgaben dar. Deshalb sehe ich für eine Rückforderung im Falle einer Trennung keine Basis.

Giwalato

sie hat miete gezahlt, da gibts nichts zurück.

gibt es einen ordentlichen mietvertrag zwischen euch?

Vermieter4321
Fragesteller

Nein es gibt keinen Mietvertrag. Sie zahlt das von sich aus so. Mir gehört das Haus

Warum sollte sie Geld zurück verlangen?

Vermieter4321
Fragesteller

Wenn man verheiratet ist hat man Möglichkeiten. Das sind wir nicht.

Orothred23  07.01.2021, 18:36
@Vermieter4321

Was hat das jetzt mit verheiratet sein zu tun?

Vermieter4321
Fragesteller
@Orothred23

Wenn sie behauptet es war eine Schenkung sieht’s anders aus

Orothred23  07.01.2021, 18:57
@Vermieter4321

Du wirfst hier wahllos irgendwelche Begriffe durcheinander, die nichts miteinander zu tun haben. Was für eine Schenkung?

Vermieter4321
Fragesteller
@Orothred23

Das ganze ist nicht wahllos sondern sehr ausgewählt. Ich danke dir aber für deine Kommentare.

Orothred23  07.01.2021, 21:05
@Vermieter4321

Nein, das ist absolut wahllos. Du bringst hier Begriffe aus dem Erbrecht ein....