Kann meine Erwerbsminderungsrente auch wegfallen wenn ich nur ein Ehrenamt annehmen, ist das eine Beschäftigung?

Es wäre die Betreuung alter Menschen im Alter. Sich mit denen 1 x die Woche für 2 bis 3 Stunden zusammen zu setzen und sich mit denen zu unterhalten. So eine Art Sterbebegleiter in der letzten Lebensphase. Mein Freund ist 86 Jahre alt und er wurde gerade von so einer Person unterhalten als ich dazu gestoßen bin. Da ich recht viel Freizeit habe und auch gesellig bin und auch gut zuhören kann, kann ich mir das auch vorstellen ein paar alte Menschen in der Woche zu besuchen um nur mit denen zu reden, damit sie nicht vereinsamen. Es wäre dämlich, wenn ich dadurch meine üppige Rente verlieren würde.

4 Antworten

Du hast es schwarz auf weiß. Das beantwortet Deine Frage.

Deshalb rate ich Dir, Dein Ehrenamt für Dich zu behalten. Mach es, wenn es Dir etwas Freude schenkt oder einen kleinen Lebenssinn für Dich hat.

Binde diesen Geiern nicht alles auf die Nase. Du bist doch für die sowieso nur Ballast, den sie lieber heute als morgen los wären in diesem Asozialstaat.

Wirklich lustig- die Rente fällt weg, wenn man Verluste erwirtschaftet.

Soll man lachen oder weinen???

Alles Gute und viel Kraft!!

Lurch123532  25.02.2021, 23:10

Verluste erwirtschaften heißt, dass man einen Betrieb hat, arbeitet und leider nicht in die Gewinnzone kommt.

Estrella06  26.02.2021, 08:53
@Lurch123532

Weiß ich. Trotzdem besten Dank.

Lurch123532  26.02.2021, 12:55
@Estrella06

genau und arbeiten mehr als 3 Stunden darf er nicht. Ehrenamt ist erlaubt. Die DRV erwartet nicht, dass man nur zuhause rum sitzt.

Die Frage ist nicht, ob es eine Beschäftigung ist oder nicht, sondern wie viele Stunden (pro Tag) Du sie ausübst und ob Du eine Entschädigung erhältst (und sofern ja, wie hoch diese ausfällt). Konkret:

Wie viele Stunden darf ich ehrenamtlich tätig sein, ohne meine Erwerbsminderungsrente zu gefährden?
Auch wenn es sich nicht um eine berufliche, sondern um eine ehrenamtliche Tätigkeit handelt, müssen Sie die gesetzlichen Regelungen bei der  Erwerbsminderungsrente einhalten. Hier gilt:
- Wer eine volle Erwerbsminderungsrente bezieht, kann pro Tag weniger als drei Stunden arbeiten.
- Wer eine teilweise Erwerbsminderungsrente bezieht, kann mehr als drei Stunden pro Tag, aber weniger als sechs Stunden pro Tag arbeiten.
Sind Sie mehr Stunden am Tag tätig (auch ehrenamtlich), ist Ihre Erwerbsminderungsrente in Gefahr. Achten Sie also genau auf die Stundenzahl, die Sie maximal pro Tag tätig sein dürfen.
Erwerbsminderungsrente und Aufwandsentschädigung im Ehrenamt
Bei der Erwerbsminderungsrente gelten Hinzuverdienstgrenzen:
- Für die teilweise Erwerbsminderungsrente wird die Hinzuverdienstgrenze immer individuell berechnet. Sie liegt im Jahr 2018 bei mindestens 14.798,70 Euro jährlich. Lassen Sie sich von Ihrem Rentenversicherungsträger Ihre individuelle Hinzuverdienstgrenze berechnen.
- Für die volle Erwerbsminderungsrente gilt eine feststehende Hinzuverdienstgrenze von 6.300 Euro pro Kalenderjahr.
Werden die Hinzuverdienstgrenzen überschritten, kann die Erwerbsminderungsrente gekürzt werden.

Erwerbsminderungsrente und Ehrenamt: Was muss man beachten? | Sozialverband VdK Deutschland e.V.

Ehrenämter sind erlaubt. Du bleibst ja auch unter den 3 Stunden.

Kommt wohl auf dein Einschränkungen an.

Und was für ein Amt du machst.

albatroz1102
Fragesteller

Es wäre die Betreuung alter Menschen im Alter. Sich mit denen 1 x die Woche für 2 bis 3 Stunden zusammen zu setzen und sich mit denen zu unterhalten. So eine Art Sterbebegleiter in der letzten Lebensphase. Mein Freund ist 86 Jahre alt und er wurde gerade von so einer Person unterhalten als ich dazu gestoßen bin. Da ich recht viel Freizeit habe und auch gesellig bin und auch gut zuhören kann, kann ich mir das auch vorstellen ein paar alte Menschen in der Woche zu besuchen um nur mit denen zu reden, damit sie nicht vereinsamen. Es wäre dämlich, wenn ich dadurch meine üppige Rente verlieren würde.

Wippich  25.02.2021, 20:25
@albatroz1102

Wie gesagt hat das keinen Bezug auf deinen Rentengrund ,dürfte das gehen.

Zum Beispiel jemand mit Gehbehinderung könnte ohne weiteres Schöffe sein. Ich persönlich würde mir aber vorher das okay holen.

albatroz1102
Fragesteller
@Wippich

Ich bin wegen psychischen Gründen und Depressionen verrentet. Hat das dann ein Bezug dazu? Ich will mir da kein Bein stellen. Selbst nur eine Frage kann tödlich sein.

Lurch123532  25.02.2021, 20:28
@albatroz1102

du willst deinen Freund begleiten. Das ist noch nicht mal ein Ehrenamt.

Auch mit einer EM-Rente kannst und sollst du freundschaften haben.

Wippich  25.02.2021, 20:29
@albatroz1102

Gesellig und Deppris weiß ich nicht, ob sich das nicht beißt.

albatroz1102
Fragesteller
@Lurch123532

Ich will nicht nur meinen Freund begleiten sondern einige ältere Menschen die ich nicht kenne und das ehrenamtlich. Ist das dann eine Beschäftigung?

Lurch123532  25.02.2021, 20:30
@albatroz1102

nein, dass ist keine Beschäftigung. Das ist ja auch lediglich dazu da, dass dir die Decke nicht auf den Kopf fällt.

albatroz1102
Fragesteller
@Wippich

Das ist da das was mich zweifeln läßt. Mir geht es durch die Medikamente mittlerweile recht gut. Meine Rente ist immer auf Zeit. Wenn ich in Zukunft die Diagnose so einreiche und die Beschäftigung denen vorlege ist das ja ein gewaltiger Widerspruch. .

Lurch123532  25.02.2021, 20:34
@albatroz1102

Wieso legt man von einem Ehrenamt eine Beschäftigung vor? Da gibt es doch keine Bestätigung drüber.

Mein Mann leitet eine Walkinggruppe und die braucht er auch nicht angeben.