bin berufsunfähig geworden. wie beende ich mein arbeitsverhältnis?

6 Antworten

hallo gabibear,

da du internettalentiert bist, bitte ich dich, bei deinem zuständigen regionalen rentenversicherungsträger einen versichertenältesten rauszusuchen, der dir bei der beantragung des rentenscheides zur erwerbsminderung hilft. das ist ein ehrenamt und kostet dich nichts.

bitte beende nicht das arbeitsverhältnis. in meiner 20jährigen ehrenamtlichen arbeit als versichertenvertreter der drv nord kenne ich genügend beispiele, bei denen bei deiner erkrankung nicht immer renten bewilligt worden sind. deshalb warte nicht lange und stelle den antrag, du musst mit einer entscheidungsdauer von bis zu 4 monaten rechnen, wenn der antrag abgelehnt wird und du noch in den widerspruch (fristen beachten) gehst. selbst danach ist die erste instanz des sozialgerichtes noch zu empfehlen, wenn der arzt seine auffassung zur vollständigen erwerbsminderung begründen kann. du musst davon ausgehen, das der sozialmedizinische dienst auch mit ärzten bestückt ist, jedoch sind das gehaltsempfänger der deutschen rentenversicherung.

vile erfolg

dickie59

Da du ja schon länger arbeitsunfähig bist, gebietet es einfach die Fairness, deinem Arbeitgber Mittelung zu machen, dass du den entenantra stellen wirst. Das gibt ihm die Planungssicheheit, dene Stelle neu zu besetzen

Den Rntenantrag solltest du umgend stellen. Solange erhältst du dann weiterhin Krankengeld.

Das wird dann mit einer evtl. Rentennachzahlung verrechnet. Zurück zahlen brauchst du nichts.

Ich bin ja oft auf Deiner Seite, aber diesmal leider nicht. Arbeitsverhältnisse haben immer weniger mit Fairness zu tun. Hier geht es knallhart und arbeitsrechtliche Schritte und Konsequenzen, daher steht die Fairness für Planungssicherheit des Arbeitgebers erst hinter der Planungssicherheit des Arbeitnehmers.

Ganz einfach dein Arzt lass dir ein ATEST ausstellen, das besagt, dass du aus gesundheitlichen Gründen deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst. Von dem Atest machst du eine Kopie und tust das zu deinem Kündigungsschreiben dazu.

Dein Kündigungsschreiben

Kündigung aus gesundheitlichen Gründen. <-- sehr wichtig für das Arbeitsamt. Dann bist du aus deinem Beruf draussen. Nun meldest dich arbeitslos beim Arbeitsamt oder bei den Schlawienern und nimmst dein Atest mit und schreibst überall rein, dass du aus gesundheitlichen Gründen gekündigt hast und legst das Atest vor. Mach dir keinen Stress darüber. Ich wünsch dir alles Gute und dass du schnell wieder Gesund wirst

Das was am längsten dauert ist die Erwebsminderungsrente hat bei meiner Mutter zwei drei Jahre gedauert und wurde 1 mal abgelehnt machen die immer so.

ERST Leistungen beantragen und Zukunft klären, DANN kündigen. Nach 6 Wochen Krankschreibung hat jeder Arbeitnehmer ein Anrecht auf 72 Wochen Krankengeld der Krankenkasse. Und bevor in dieser Zeit nicht geklärt ist, wie es weitergeht, wird nichts und niemand gekündigt !

@Candlejack

NIEMALS kündigen, wenn die rente noch nicht durch ist, und danach dann eher aufhebungsvertrag!!!!!

Ruf doch mal in deiner Firma an, und rede mit deinem Chef darüber, der weis genau, was zu tun ist.

Den Chef hat nur die Krankschreibung zu interessieren, alles andere geht ihn nichts an und würde ich auch mit ihm nicht besprechen. Der Chef ist kein karitativer Renten-und Gesundheitsberater und der hat auch für seine AN keine Anträge und Beratungen zu machen.

auf keinen fall kündigen - du verlierst dadurch viele rechte - geh unbedingt zum rentenberater