wie kommt man aus der erwerbsminderungsrente wieder raus?

3 Antworten

Du brauchst der Rentenversicherung nur einen Arbeitsvertrag vorzulegen. Wenn du mehr als 3 Stunden arbeiten kannst, wird die Rente halbiert, ab 6 Stunden täglich fällst sie weg.

Du kannst aber auch 400 € rentenunschädlich dazu verdienen.

als ich erfuhr dass die rente läuft, legte ich beim jobcenter ein attest vor, wo stand, dass ich mehr als 4 std. arbeiten kann.

da war aber die rente schon durch, das wusste ich nur nicht.

2 tage danach hatte ichs auf dem tisch.

naja, aber kann man nur durch ne arbeit wieder da raus?

ginge es nicht auf nem weg mit gutachten oder so?

hat der bekannte da recht?

dass dann volle grundsicherung anstünde, anstatt arbeitsamt, wenn rentenstelle zum ergebnis kommt, die kann arbeiten???

ich hab das heute mal der sachbearbeiterin am telefon gesagt, wahnsinn, wie ich die rente hinterhergeworfen bekam, dass ich gerne angehört worden wäre, eingeladen worden wäre.

dass ich mich das mit widerspruch nicht gewagt hatte, da dann arbeitsamt mit mir pingpong gezockt hätte....bis zur sperre oder so...wenn die rente nicht gelaufen wäre...

*450,- €.

@kevin1905

die meinten ich könne zur rente 450 eur zuverdienen, würde die rente nicht von betroffen.

wäre ja an sich auch ok.

nur is es auch etwas krass, mit 29 jahren auf dem papier rente zu beziehen und man fühlt sich fit.

ich hätt gern nen eur job gemacht.

@Smudo1284

.....und andere, die wirklich krank sind, müssen mitunter darum kämpfen, EU-Rente zu bekommen.

@Claud18

so is das heutzutage, wenn die ämter einen aus fun rumschieben. ich wurde gezwungen die rente zu beantragen.

denen reicht müll der geschrieben wurde, ich wurde nichtmal gefragt. ich war ab und an mal paar wochen in der klinik, weil es mir mal nicht gut ging.

trotzdem heisst es doch nicht, dass man nicht arbeiten kann und sowas zieht sich länger hin.

und 2010 machte ich meine ausbildung erst zuende. unnormal, wenn ich arbeiten will aus kostengründen nicht dürfen.

und bevor ich nu echt wieder auf grundsichrerung kommen sollte, würde ich nicht riskieren wollen, auch wenn die rente meint ich könne arbeiten.

heisst es nicht automatisch ich komme wieder zum jobcenter.

daher würde ich eher schauen in arbeit zu kommen oder bei der rente zu bleiben.

die wollten mich ja nicht fragen und auch dem arbeitsamt da bin ich ständig gewesen und war während der antrag zur rente lief ( wovon ich nix wusste ) mit denen immer im gespräch wegen nem eur job, den bekam ich wohl extra nicht, weil dann die rente ja nicht durchgegangen wäre.

voll der hammer.

also ich glaube, wer der arbeitsunfähig is bekommt die rente.

aber ich kenne auch welche die für die rente klagen, aber trotzdem nebenbei schwarz arbeiten....

naja.

viel haben tu ich von der rente nicht, ich dachte nichtmal dass ich eine bekäme, ich hielt es echt für nen witz.

trotzdem würde ich eher für sorgen auf rente zu bleiben, als nur grundsicherung, da is rente & grundsicherung besser.

Wenn du nicht begutachtet wurdest,muss deine Arbeitsfähigkeit so eingeschränkt sein,das nach Aktenlage entschieden wurde !!! Es ist nicht notwendig,das du diesen Antrag bei der Rentenkasse stellst,das kann auch das Jobcenter für dich machen,allerdings hätten sie dich darüber informieren müssen. Eine Erwerbsminderungsrente,kann ja auch eine teilweise Erwerbsminderung sein,dann sind nur die Arbeitsstunden begrenzt,erst wenn du nicht mehr mindestens für 3 Stunden am Tag arbeiten könntest,würdest du von ALG - 2,in die Grundsicherung kommen und dann hättest du eine Volle Erwerbsminderung.

Das Jobcenter kann und darf nur einen Rentenantrag stellen "für die Vorzeitige Altersrente und/oder wenn die Voraussetzungen (festgestellte Erwerbsminderung) für eine Rente vorliege, hier wurde aber weder das eine noch das andere eingehalten.

@BluePapillion

ich bin total fit, was alles auf dem papier steht, is nur lächerlich.

also was da für mist steht, wenn ich sowas von wem lese, ich hätte bange vor der person.

es geht angeblich um psychische einschränkung.

hammerhart.

mir geht es sehr gut.

ich nehme keine pillen, gehe zu keinem arzt und fühle mich an sich fit.

aber hab mich schlau gemacht, auch wenn ich aus rente rauskäme, könnte es passieren, dass ich dann auf grundsicherung käme, nicht mehr zum jobcenter.

daher kann es von mir aus so bleiben.

sorgloser geht es nicht, mal sehen, evtl. find ich nebenher noch was, damit die knete erstmal besser reichen würde.

aber ich gehe nicht gegen rente vor, um dann aufs sozialamt gehen zu dürfen. da lass ichs eher so...

Das Jobcenter hat sich hier nicht ganz Gesetzeskonform verhalten.

Ich würde gegen den Renterbescheid (Erlass) widerspruch einlegen.

http://www.ig-soziale-gerechtigkeit.wg.am/zwangsverrentung/

Zusatz, Das Jobcenter kann und darf nur einen Rentenantrag stellen "für die Vorzeitige Altersrente und/oder wenn die Voraussetzungen (festgestellte Erwerbsminderung), für eine Rente vorliege, hier wurde aber weder das eine eingehalten noch das andere festgestellt, ein Klinikaufenthalt reicht hierfür nicht.

@BluePapillion

ich hab damals nen betreuer kurz vorher bekommen und die rentenstelle meinte, dass diese unterlagen da reichten.

als ich denen sagte, dass ich es krass finde, wie die rente verteilt wird, da meinten die, ach das is ja interessant, sie mache aber nu nix.

und da mir nu wer sagte, dass wenn ich es packe aus der rente rauszukommen, kann es immer noch sein, dass jobcenter sagt, sie sind nicht arbeitsfähig und dann wäre ich 100 pro auf grundsicherung.

daher werde ich entweder nur versuchen, mir nen job zu suchen um aus der rente rauszukommen oder die rente so belassen.

wer weiss vielleicht werde ich nochmal mutter, dann hab ich keinen im nacken und die erziehungsjahre werden mir bei der späteren rente angerechnet.

da bliebe ich eher auf rente, als dass ich mich vom jobcenter treiben lasse.

trotzdem finde ich es krass, denn jeder der mich sieht, ich sitze hier nicht und dass ich meinen würde, ich könne nicht arbeiten, je länger ich allerdings nicht arbeite sehe ich eine erneute arbeit echt als ne herausforderung, wegen der struktur.

naja, mich wunderts - gibt leute die klagen dafür.

und hätte die rentenstelle mich gefragt, dann hätt ich definitiv gesagt ich wolle arbeiten, aber sicher sage ichs nicht um hinterher nicht wieder im jobcenter zu landen, sondern grundsicherung, da kann es auch so bleiben wie es ist und ich such mir evt. nen 400 eur job.

aber an sich is es echt lachhaft.

hätte ich rechtmäßig widerspruch eingereicht, was meinst du, wie mich dann das jobcenter behandelt hätte???

---- sowas mute ich mir sicher nicht freiwillig zu...

ich wollte nur eben nen euro job und arbeit nebenbei suchen.

aber so, bleib ich lieber bei rente.