Kann mein Vater meine Lohnsteueridentifikationsnummer erfragen?

5 Antworten

Ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich diese Antwort schon gegeben habe.

Deine Eltern werden vor Jahren den Brief mit Deiner ID- Nummer erhalten haben.

Und wenn Deine Eltern Einkommensteuererklärungen abgegeben haben, mussten sie auch die "Anlage Kind" für Dich ausfüllen.

Und in dieser Anlage mussten Deine persönlichen Angaben einschließlich Deiner  ID- Nummer angegeben werden. Sonst hätte das Finanzamt die Einkommensteuererklärung Deiner Eltern nicht bearbeitet.

Also: Frage Deine Eltern!

Mojoi  31.08.2016, 21:37

Nö, also bei dem Sachverhalt würde ich den Papa zum heimatlochen Finanzamt schicken. Und wenn er dann unverrichteter Dinge zurückkommt, DANN würde ich ihm das mit der Anlage Kind in der ESt-Erklärung sagen.

Dürfte einen höheren Lerneffekt haben.

Wenn deine Eltern noch Kindergeld bekommen weil du unter 25 bist und noch in Ausbildung usw. ist es kein Problem.
Dann sollte der Vater nur den Personalausweis von dir und seinen dabei haben.

Bei uns ist das so, dass du egal zu welchem finanazamt gehen und sie erfragen kannst.
Jedoch müsstest du dein Ausweis als Nachweis dabei haben.

Hast du vllt eine Lohnsteuerbescheinigung? Weil da sollte Sie draufstehen.

Ruf selbst beim FA an oder geh vorbei. Warum denn über Bande?

Einfach mal selbst machen und nicht immer andere machen lassen.

MisterGoodGuy
Fragesteller

Ganz einfach: keine Zeit morgen (Beruf) und leider brauche ich die Nummer dringend.

LeCux  31.08.2016, 18:09

Anrufen?

flamingoooo  31.08.2016, 18:46

die Identifikationsnummer gibts nur wenn man persönlich mit seinen Perso vorbei kommt

Und ja er kann das auch bei deinem alten Heimatfinanzamt machen.