Kann mein Freund mich aus der Wohnung raus schmeißen?

10 Antworten

Du stehst nicht im Vertrag und zahlst nicht regelmäßig Miete, sprich hast wohl auch keinen mündlichen Mietvertrag. Du bist effektiv Gast.

Ja, darf er. Wenn es auf seinen Namen ist, dann hat er das Recht dazu.

Er steht allein im Vertrag. Also, ja. Gesetzlich hast du da keinen Anspruch drauf. Und den Vermieter ist es egal, wer Miete zahlt. Hauptsache sie wird gezahlt. Wenn du nicht willst, dass er dich raus werfen kann, rede mit ihm und geht zum Vermieter und lass dich mit in den Vertrag schreiben, wenn du das willst

Wenn er alleiniger Mieter ist, dann kann er dich von jetzt auf gleich vor die Tür setzen. Dazu hat er das Recht.

Es ist egal wer die Miete zahlt! Es zählt nur wer als Mieter im Vertrag steht!

Wenn er im Mietvertrag steht und du nicht, bist du dort nur zu Besuch. Er kann dich also jederzeit auffordern die Wohnung zu räumen.

Dass du die erste Miete gezahlt hast, spielt dafür keine Rolle-