bei fristloser kündigung der wohnung noch miete zahlen?

9 Antworten

Wenn fristLOS gekuendigt wird, gibts keine Fristen mehr. Du musst sofort ausziehen und musst nur fuer die Zeit Miete zahlen, die du dort wohnst. Fuer fristlose Kuendigungen benoetigt man aber einen triftigen Grund, einfach so geht das nicht.

3 Monate Kündigungsfrist im Mietvertrag fest gehalten = gilt nur , wenn Mieter oder Vermieter ordentlich und fristgerecht den Mietvertrag kündigen. Die außerordentliche und fristlose Kündigung durch Mieter oder Vermieter aus wichtigem Grund setzt dennoch in der Praxis eine gewisse Frist ein, die 1-2 Wochen betragen kann. Nach dem Termin des Fristendes ist das Verbleiben in der Wohnung nicht mehr auf einen Mietvertrag gegründet. Deshalb wäre auch kein Mietzins zu entrichten. Hier würde dann ein Nutzungsentgelt an den Eigentümer der ehemaligen Mietsache zu entrichten sein.

Vor allem wäre erst mal zu klären, ob die fristlose Kündigung rechtens ist. Ich meine, daß da vieles nicht der juristischen Überprüfung standhält.

Wenn du morgen raus bist musst du auch für morgen keine Miete mehr zahlen. Fristlos bedeutet auch fristlos.

Leider nicht uneingeschränkt richtig, weil die Verträge Formulierungen verwenden, in denen die Zahlung der Monatsmiete bis zum X-ten Tag des Monats erfolgt sein muß. Im Falle einer fristlosen Kündigung ist eine Rückerstattung für die nicht mehr zu nutzende Wohnung am Monatsende nicht vorgesehen. inge22284 kann das nur selbst mit einem Blick in den Vertrag herausfinden.

@unknown1966

ich will nur wissen ob ich die 3 monate die ich kündigungsfrist habe miete zahlen muss wenn ich bspw. nächsten monat raus fliegen würde

@inge22284

Natürlich nicht, weil das Vertragsverhältnis durch die fristlose Kündigung ja schon beendet ist. Da interesseren dann die 3 Monate nicht mehr.

Nur das Geld für den Monat, in dem Du die fristlose Kündigung bekommst, ist in der Regel anteilig nicht zurück zu bekommen.

Eine Fristlose Kündigung bedeutet das du sofort raus sollst.

Und du musst solange du die Wohnung im Besitz hast auch Miete zahlen!

Was möchtest Du wissen?