Kann mein Chef über meine Freizeit verfügen?

10 Antworten

Wenn es sich um eine Arbeitsbesprechung handelt, liegt doch offenbar der anberaumte Termin (ab 15:00h) außerhalb deiner Arbeitszeit (bis 15:00h).

Mache deinen Chef lediglich der höflichkeitshalber darauf aufmerksam, dass du gerne an der Besprechung teilgenommen hättest, aber wie ihm bekannt ist, hast du ein Kind um 16:00h aus dem Kindergarten abzuholen und keinen Ersatz der das übernehmen kann.

Du könntest ihn den weiteren Vorschlag machen, dass du dein Kind vor 15:00h aus dem Kindergarten abholst und es denn mitbringst, es könnte sich dann ja während der zwei stündigen Arbeitsbesprechung mit malen etc. selbst beschäftigen.

Um klar auszudrücken, rechtlich kann er dich nicht zwingen während der Freizeit an Besprechungen teilzunehmen. Dein Chef verhält sich diskriminierend gegenüber Menschen, die Beruf und Kind unter einem Hut bringen müssen.

stern25
Fragesteller

Mein kleiner ist erst 2 und das ist meinen Chef bekannt!

Er meint ich MUSS teilnehmen, und mein Mann soll ich mal frei nehmen

Danke für die Antwort....

helmutgerke  09.08.2011, 09:21
@stern25

Danke dir, stern25 für den „Stern“ zum MUSS-teilnehmen und dem Vater SOLL-abholen, schaue kurz einmal in deinen Arbeitsvertrag, was dort zu Arbeitszeiten geregelt ist.

Wenn es sich um eine dringende Besprechung handelt, da bitte würde dein Chef die kurzfristig während der Arbeitszeit durchführen.

Aber hier legt er diese doch aus Gründen welche auch immer außerhalb der Arbeitszeit, vielleicht mit dem Hintergedanken, dass dann keine Ablenkungen durch Telefonate etc. erfolgen.

Sicherlich wenn dein Mann ohnehin zu Hause rum hockt, dann kann er auch wenn es einmalig ist das Kind abholen, wäre ja auch für das Kind eine Abwechslung das der Papa mal kommt.

Aber wenn es nicht geht, dann geht das nicht.

Dein Chef wird möglicherweise etwas mürrisch sein, dir am Folgetag kurz über die Besprechung zu berichten, aber umgekehrt wirst du auch nicht gerade begeistert sein im Rahmen einer Besprechung denn Engagement nicht mit einbringen zu können.

fs112  09.08.2011, 09:09

Wenn es sich um eine Arbeitsbesprechung handelt, liegt doch offenbar der anberaumte Termin (ab 15:00h) außerhalb deiner Arbeitszeit (bis 15:00h).

...das stimmt so leider nicht ganz, wenn es sich um eine angekündigte Besprechung handelt, handelt es sich hierbei selbstverständlich um Arbeitszeit.

helmutgerke  09.08.2011, 09:24
@fs112

kennst du den Arbeitsvertrag der Fragestellerin?

Ja, das kann er in Ausnahmefällen machen. Frage ihn höflich unter Hinweis auf das Kind, ob Deine Anwesenheit bei diesem Termin erforderlich ist. Wenn er dies bestätigt, wird es Dir doch sicher möglich sein, mal einen Babysitter zu finden, oder ?! Heutzutage kann jeder froh sein, wenn er einen Job hat !

Das kommt darauf an, wie kurzfristig dieser Termin angesetzt wurde und ob Du die Möglichkeit hast, Dein Kind anderweitig betreuen zu lassen.

So etwas geht nämlich grundsätzlich nur "bei Abwägung aller Interessen - auch denen des Arbeitnehmers".

RBMannheim  09.08.2011, 08:55

Quatsch! Wenn es der Betriebsablauf erforderlich macht. muss er gar nichts weiter abwägen! Wo kämen wir da hin, bis immer alle gefragt wären, obs jetzt auch wirklich mal passt!

Terrorpinguin  09.08.2011, 09:34
@RBMannheim

Den Quatsch schreibst Du gerade. Wunschdenken? Du kannst Dich gern im Internet über die Einschränkungen beim Weisungsrecht informieren.

Die Anordnung von Überstunden darf aber nicht unverhältnismäßig sein. Dabei hat der Arbeitgeber die Interessen seiner Arbeitnehmer zu berücksichtigen.

http://www.finanztip.de/recht/arbeitsrecht/weisungsrecht.htm

Ob Ihr Chef dazu berechtigt ist, kann anhand Ihrer Angaben nicht geklärt werden.

Um Ihre Fragestellung abklären zu können, müssten wir den Inhalt Ihres Arbeitsvertrages kennen. Zudem müssten wir wissen ob es einschlägige Betriebsvereinbarungen gibt, oder ein Tarifvertrag angewendet werden kann.

Grundsätzlich gilt aber:

Wurde eine feste Arbeitszeit vereinbart, kann der Arbeitgeber nicht einfach Überstunden anordnen. Wurde hingegen vereinbart, dass die Anordnung von Mehrarbeit zulässig ist, dann kann der Arbeitgeber, im Rahmen der Vereinbarung Mehrarbeit anordnen.

Ich gebe aber zu bedenken, dass Sie sich nicht gut verweigern können, wenn Sie sich noch in der Probezeit befinden, oder es sich um einen Kleinbetrieb handelt, in dem der Kündigungsschutz nicht greift.

Ich empfehle Ihnen, mit Ihrem Arbeitgeber zu reden und Ihre familiäre Situation zu schildern, damit dieser Ihrer familiären Situation Rechnung tragen kann.

Kommen solche Termine nur in Einzelfällen vor, sollten Sie sich eine Betreuung für das Kind suchen und an der Besprechung teilnehmen.

Kommen solche Termine häufiger vor, oder ist es Ihnen unmöglich solche Termine wahrzunehmen, empfehle ich Ihnen sich nach einem anderen Arbeitgeber umzusehen, da Sie dort nicht glücklich werden würden.

P. K.

Ja! Wie Du schon richtig sagtest, ist das DEIN Kind! Das muss den Chef nicht weiter interessieren! Er muss sich vielmehr um die Belange des Unternehmens kümmern! Auch könnte er jederzeit mal Überstunden anordnen, wenn das der Betrieb erfordert. Ein gewisses Mass an Flexibilität müssen Mitarbeiter schon bieten!

Terrorpinguin  09.08.2011, 12:30

Quatsch. Informiere Dich mal über das Weisungsrecht des AG.

RBMannheim  10.08.2011, 11:39
@Terrorpinguin

Die Frage ist hier wohl eher, wer in einer Traumwelt lebt! Es gehört ohne Zweifel zum Recht des Arbeitgebers, Überstunden anzuordnen, wenn diese erforderlich sind. Auch für Besprechungen! Andere Auffassungen ist das, was einem z.B. Gewerkschaften gerne erzählen, die aber überhaupt nichts mit Recht und schon gar nicht mit der Realität zu tun haben!

PeterSchu  09.08.2011, 13:55

Eine Antwort aus dem "familienfreundlichen Deutschland".

RBMannheim  10.08.2011, 11:48
@PeterSchu

So ist das eben! Es ist aber auch nicht Zweck eines Betriebes, sich um das Privatleben seiner Beschäftigten zu kümmern! Mit so einer Einstellung würden wir wohl noch ein paar Stufen hinter Griechenland rangieren! Aber so sind die Arbeitnehmer heute: Tolle und vor allem hochbezahlte Jobs, Führungspositionen, aber natürlich nur, wenn man gerade mal Zeit hat! Wir haben auch 5 Kinder. Wir arbeiten beide! Keines unserer Kinder ist jemals irgendwie zu kurz gekommen. Und trotzdem haben wir unsere beruflichen Pflichten immer erfüllt! Aber bevor sich heutzutage mal jemand die Mühe macht, sich zu organisieren, schiebt er die Verantwortung lieber auf andere ab!