Kann mein Chef mich zwingen eine lange Hose zu tragen, wenn die Klimaanlage nicht funktioniert?

3 Antworten

Nennt sich Direktionsrecht des Arbeitgebers - und das geht ziemlich weit.

Kommt drauf an. Wie warm ist es denn am Arbeitsplatz? Über 30 Grad ist der Arbeitgeber verpflichtet, Maßnahmen zu ergreifen (z.B. kalte Getränke bereitstellen, Kleiderordnung lockern, ...)

"Zwingen" kann er zu gar nichts, aber Du musst dann ggfs. die Konsequenzen tragen.

Du hast keine rechtliche Grundlage, einfach mit Shorts zur Arbeit zu kommen, wenn diese nicht dem vorgegeben Kleidungsstil der Firma entspricht.

Kurzgesagt: Wenn der Chef eine Kleiderordnung aushängt, musst du dich an diese halten - auch wenn das bedeutet, dass du mit Jeans statt Shorts zur Arbeit kommen musst.