Darf mein chef mich zwingen nach spanien auf Montage zu fahren?

11 Antworten

Zwingen kann er dich nicht, aber er kann dich wegen Arbeitsverweigerung fristlos kündigen.

Zwingen nicht, aber bei nächster Gelegenheit durch einen anderen Monteur ersetzen.

Wenn in deinem Arbeitsvertrag nichts von Auslandstätigkeiten steht, sondern nur von "zumutbaren anderen Tätigkeiten", dann steht es ihm nicht zu, das von dir zu verlangen. Die Frage ist, lässt du es drauf ankommen und verweigerst die Anweisung? Dann kündigt er dich wegen Arbeitsverweigerung und du kannst ihn verklagen. Sprich aber einfach nochmal in Ruhe mit ihm und schau vorher genauestens nach, was dein Arbeitsvertrag für dich vorsieht. Dich zwingen darf er aber nicht.

das Problem ist ich verstehe spanisch und er hatte es durch ein kollegen spitz bekommen!!!!Im Arbeitsvertrag steht Arbeiten in Deutschland nichts von Ausland

Wenn er einen A

uftrag dort hat u sein Arbeitnehmer nicht bereit ist, dort zu arbeiten kann er Dich durch einen neuen Arbeitnehmer ersetzen. Was soll er denn sonst hier in der Zeit mit Dir machen? Das wird doch meist schon bei der Einstellung besprochen, das man auch ausserhalb arbeiten muss. Und wenn die Auftragslage das erfordert musst Du auch mit.

Bringt aber doch gut Geld?!

Du hast einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Er kann dich in diesem Rahmen hinschicken wo er will. Er muss dabei aber deine sprachlichen Kenntnisse beachten.

Wenn du kein spanisch kannst, darfst du ihn nochmal darauf aufmerksam machen.