Darf ein Chef oder Vorgesetzter so etwas fragen?

6 Antworten

Nachfragen kann er schon mal, aber Antworten muss man nicht, es ist auch nicht verboten schlecht über seinen Chef zu reden (Beleidigung ist da schon wieder was anders) das gehört zu den Persönlichkeitsrechten

Persönlichkeitsrechte, ein sehr gutes Stichwort, das mir auch sofort in den Sinn gekommen ist.

Die größte Frage für mich wäre: Woher weiß der das ??

Deine Angaben sind zu mager, um eine Meinung zu bilden.

Dass sie bei mir war? Weil wir Glastüren haben und er sie im Vorbeigehen gesehen hat.

@PepiamStart

Ok... das war sehr unprofessionell vom Chef. Hast ihm hoffentlich gesagtces ging rein um die Arbeit.

@grisu2101

Natürlich habe ich sie nicht verraten. Er hat dann einiges über sie vom Leder gelassen. Darauf habe ich auch nicht reagiert, er ging dann raus. Mir war das so unangenehm. Ich misstraue dem Chef jetzt.

@PepiamStart

Ein ziemlich dummer Chef....

@PepiamStart

Nun, wenn der Chef sich dir gegenüber über die Kollegin ausläßt, dann kannst du davon ausgehen das er auch bei anderen über dich spricht.

Keine angenehme Vorstellung. Jetzt könnte man noch drüber reden in wie weit das sachlich oder erfunden(gelästert) ist, aber es ist kein guter Charakterzug von ihm.
Vielleicht muss ihm mal jemand sagen, das sein Verhalten unangebracht ist.

Natürlich darf er fragen, du musst nicht antworten.

Nein, das ist nicht normal und ich hoffe, Du hast ihm nicht auf die Nase gebunden, was Dir Deine Kollegin anvertraut hat.

Nein, natürlich nicht. Bin kein Kollegenschw***.

Ohne den genauen Sachverhalt zu kennen, lässt sich das nicht beantworten. Aber per se darf ein Chef auch persönliche Fragen stellen. Ob das angebracht ist, ist die andere Frage