Kann mein Arbeitgeber mir eine Pause von 2 Stunden vorschreiben?

6 Antworten

Die Vertragsparteien sind frei längere Pausen, als sie durch das Arbeitszeitgesetz gefordert werden, zu vereinbaren.

Wenn Ihnen Ihr Arbeitgeber einen Arbeitsvertrag vorlegt, in dem eine 2 stündige Pause vereinbart werden soll, haben Sie kaum eine andere Wahl als die Pause hinzunehmen. Die Alternative wäre, dass Sie den Job nicht bekommen.

Es gibt einige Branchen in denen die Arbeitnehmer längere Pausen hinnehmen müssen.

Wurde ursprünglich im Arbeitsvertrag eine kürzere Pause vereinbart, beispielsweise 1 Stunde, so kann der Arbeitgeber nicht ohne Ihr Einverständnis längere Pausenzeiten anweisen.

Gibt es keine Regelung, so kann der Arbeitgeber kraft seines Weisungsrechts längere Pausenzeiten anordnen.

Peter Kleinsorge

Falls keine ausdrückliche Regelung im Vertrag vorhanden ist, kann der Arbeitgeber im Rahmen seines Weisungsrechtes (Ort, Zeit) bestimmen, wann gearbeitet wird. Soweit ein BR besteht, ist diese zu beteiligen. Wenn also keine ausdrückliche Regelung im Arbeitsvertrag vorhanden ist und der BR zugestimmt hat, kann der Arbeitgeber die Pause auf 2 Stunden festlegen.

Sei doch froh darum, DASS dein Chef dir Pause gewährt! Es gibt mehr als genug Betriebe, die nicht einmal die gesetzlich vorgeschrieben Pausenzeiten gewähren.

Und in 2 Stunden kann man ne Menge sinnvolles erledigen!

Ist z.B. im Gastronomiegewerbe Alltag. Wenn es zum üblichen Arbeitsablauf des Unternehmens zählt, dann machst Du entweder die 2 Stunden Pause, wie es Dein Chef Dir sagt, oder mach den Arbeitsplatz für jemand anderen frei.

DerIng  04.08.2010, 14:03

Alltag mag sein, aber nach Einschaltung eines Anwalts lacht der Chef nicht mehr.

Das kommt auf die Arbeit und deinen Arbeitsvertrag an.