darf mein Arbeitgeber mir vorschreiben nur wochenweise Urlaub zu nehmen?

7 Antworten

§ 7 BUrlG Zeitpunkt, Übertragbarkeit und Abgeltung des Urlaubs

(1) Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, daß ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen. Der Urlaub ist zu gewähren, wenn der Arbeitnehmer dies im Anschluß an eine Maßnahme der medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation verlangt.

(2) Der Urlaub ist zusammenhängend zu gewähren, es sei denn, daß dringende betriebliche oder in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe eine Teilung des Urlaubs erforderlich machen. Kann der Urlaub aus diesen Gründen nicht zusammenhängend gewährt werden, und hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Urlaub von mehr als zwölf Werktagen, so muß einer der Urlaubsteile mindestens zwölf aufeinanderfolgende Werktage umfassen.

Jenachdem wieviele Urlaubstage dir zur Verfügung stehen (Arbeitsvertrag) muss einer mindestens 12 Werktage umfassen, also 2 Wochen am Stück. Die anderen können Tage oder Wochenweise sein.

Es müssen dringende betriebliche Belange für diese Stückelung gelten gemacht werden.
Wenigstens einmal müssen es zwei (12 Arbeitstage) Wochen am Stück sein.
Und es muss eine Ausnahme sein. Wenn du dieses Jahr deinen Urlaub wochenweise nehmen musst, gilt für nächstes Jahr unbedingt: Der Urlaub ist zusammenhängend zu gewähren.

Bis zu dreifünftel des Urlaubs kann der Arbeitgeber in besonderen Fällen "vorschreiben".

Kann der Urlaub aus dringenden betrieblichen Gründen nicht zusammenhängend genommen werden, und hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Urlaub von mehr als 12 Werktagen,so muss einer der Urlaubsteile mindestens zwölf aufeinanderfolgende Werktage umfassen.

Wenn es betrieblich nicht anders möglich ist, dann schon.

DerIng  21.02.2011, 12:38

Falsch! Siehe Urlaubsgesetz!

Ja, darf er. Wenn es betrieblich nicht anders geht.

DerIng  21.02.2011, 12:38

Falsch!