Kann mann seine Prozente von der Autoversicherung an seine Freundin überschreiben?

7 Antworten

Zwischen Ehepartnern oder Partnern in einer eheähnlichen Gemeinschaft wäre eine Rabattübertragung möglich. Da Deine Partnerin aber keinen Führerschein besitzt, scheidet diese Möglichkeit aus. Im Übrigen solltest Du Dir nicht so viele Gedanken darum machen, wie Du die Gläubiger betrügst, sondern eher, wie Du ihr berechtigten Ansprüche befriedigst!

Soviel mir bekannt ist, geht es nur wenn deine Freundin schon den Führerschein hat und mehrere jahre Auto fährt.

Aber deine Versicherung könnte dir da besser Auskunft geben.

Geld abgreifen, aber aufs Auto nicht verzichten wollen, pfui. Deine Gläubiger brauchen das Geld auch, da hängt für sie auch einiges dran.

Gigesch
Fragesteller

was heist hier Geld abgreifen oder betrügen? Meine Freundin will ein Auto und nicht ich. Will ihr nur helfen Geld zusparen

Hier sind einige Antworten schlichtweg falsch : Es kann generell keine Übertragung stattfinden ,wenn nicht ein verwandschaftliches oder ein Eheverhältnis vorliegt ! Auch bei einem vorliegenden Insovenzverfahren kann man aber die Versicherungnehmereigenschaften vornehmen ("Prozentegeber") solange ich nicht als derjeinige auftauche ,der unter Bankverbindung angegeben ist,..richtig ist aber das jeder Insolvenzverwalter das mit "Ausnahmeregelungen" anders sieht und dafür keine einheitliche regel gibt 1 HG DerMakler

Deine Freundin kann als käufer und Halter eingetragen werden und du als Fahrer, ja das ist möglich. Die Prozente kannst du nicht auf die Überschreiben. Sie könnte rein von deinen Prozenten profietieren, wenn sie ihr auto über dich versichern ließe, das ist aber hier nicht von nöten. ;)

Hast du keine Eltern die du fragen könntest, ob sie dein Auto auf sich anmelden?