Kann man wegen Shota-Lolicon ins Gefängnis kommen?

2 Antworten

Moralisch bedenklich verboten aber nicht da es nur gezeichnete Bilder sind

ich sehe da keinen strafrechtlichen Aspekt, aber dennoch evt. eine gefährliche Einstiegsdroge. Such dir bitte frühzeitig psychologische Hilfe um es in jeden Fall in kontrollierten Bahnen zu halten.

Was auch klar sein muss (vermute ich jetzt zumindest mal) ist dass echtes Material ggf. nur einen Klick entfernt sein kann und schon bist du drin im strafrechtlich relevanten. Es ist ein gefährlicher Pfad den du nicht alleine gehen solltest (insb. weil hilfe im privaten Umfeld schwierig sein dürfte weil das Thema wirklich abschreckend ist). Frühzeitig einen helfenden Kontakt zu haben ist das IMHO sehr wichtig.

TabrisTheMAP  30.04.2022, 11:04

Das ist keine Droge (mal davon abgesehen, dass es bei echten Drogen auch keine Einstiegsdrogen in dem Sinne gibt). Und er hat auch ohne diese Videos sexuelle Bedürfnisse.

Zudem, was soll psychologische Hilfe bringen?

geheim007b  30.04.2022, 11:27
@TabrisTheMAP

Das Bedürfnis das nunmal da ist unter Kontrolle zu bekommen bzw. in dem Fall die Kontrolle zu behalten.

TabrisTheMAP  30.04.2022, 11:41
@geheim007b

Du nimmst also einfach an, dass er das nicht alleine schafft. Ziemlich spekulativ.

geheim007b  30.04.2022, 11:44
@TabrisTheMAP

Ich ermutige ihn frühzeitig Hilfe in Anspruch zu nehmen. Eine Versicherung schliest man ja auch nicht erst dann ab wenn es schon passiert ist.... und optimalerweise (und ich denke bzw. hoffe das wird im großteil der Fällle so sein) passiert auch nie was. Ich verurteile niemanden für seine Neigungen... aber man darf dabei niemanden Schaden.

TabrisTheMAP  30.04.2022, 11:49
@geheim007b

Hilfe wofür? Damit man ihm sagt, er soll das nicht mit echten Kindern machen? Als ob er das nicht weiß. Du sagst doch auch keinem Mann, dass er liebe Hilfe in Anspruch nähen soll, damit er keine Frau vergewaltigt.

geheim007b  30.04.2022, 12:08
@TabrisTheMAP

dann stellst du die Bestandsgrundlage aller Psychologen in frage... ein Alkoholiker weiß auch dass er nichts saufen sollte.... und ja, ich würde auch einem Mann der Vergewaltigungsfantasien hat raten zum Psychologen zu gehen.... oder einem mit Gewaltfantasien. Genau dafür sind diese da.

TabrisTheMAP  30.04.2022, 12:27
@geheim007b
dann stellst du die Bestandsgrundlage aller Psychologen in frage

Nicht wirklich. Du verstehst einfach nur nicht, was Psychologen machen.

verreisterNutzer  07.05.2022, 04:24
@TabrisTheMAP

Hilfe wofür? Damit man ihm sagt, er soll das nicht mit echten Kindern machen? Als ob er das nicht weiß. Du sagst doch auch keinem Mann, dass er liebe Hilfe in Anspruch nähen soll, damit er keine Frau vergewaltigt.

nein. Es geht darum das er sich nicht unterdrückt fühlt und sich wegen sowas selber Psychisch fertig macht. Ein Psychologe ist dazu da den Patienten Psychologisch zu helfen und nicht einen davon abzuhalten dinge zu tun die Verboten sind.

TabrisTheMAP  07.05.2022, 09:15
@verreisterNutzer

Meine Frage war etwas provokativ. Dennoch gibt es keinen Grund anzunehmen, dass der Fragesteller Hilfe braucht. Es wird einfach angenommen, dass er nicht damit zurechtkommt, wenn er keine psychologische Hilfe in Anspruch nimmt.

Ein Psychologe ist dazu da den Patienten Psychologisch zu helfen und nicht einen davon abzuhalten dinge zu tun die Verboten sind.

Das mag allgemein so sein, aber Präventionsprojekte wie "kein Täter werden" (ein Projekt der Charité, das Therapien für Pädophile anbietet) versuchen auch ihre Klienten davon abzuhalten verbotene Dinge zu tun.

princesskenny  07.05.2022, 17:48
@TabrisTheMAP
Dennoch gibt es keinen Grund anzunehmen, dass der Fragesteller Hilfe braucht.

Doch gibt es. Er hat eine pädophile Neigung was er auch selber gesagt hat. Musst du mal andere Fragen von ihm gucken. Hilfe braucht er, aber nicht wegen der Neigung sondern damit er nicht zum Täter wird.

TabrisTheMAP  07.05.2022, 18:12
@princesskenny

Mir erschließt sich zwar auch nicht, weshalb er solche Fragen hier stellt und welche Antworten er erwartet. Ich denke allerdings nicht, dass die Fragen so klingen als würde er potenziell zum Täter werden. Er will anscheinend keine Kinder missbrauchen und auch keine echte Kinderpornografie konsumieren.

Wenn er denkt, dass Bedürfnis hat, mit einem Psychologen zu sprächen, dann soll er das machen. Die Annahme er braucht einen Psychologen, um die Ausrichtung unter Kontrolle zu behalten ist jedoch ziemlich spekulativ.

Generell braucht halt nicht jeder Pädophile einen Psychologen, um damit klarzukommen und die Möglichkeit gibt es auch gar nicht, dass jeder mit einem Psychologen sprechen kann.