Kann man wegen der einnahme von Kreatin durch die mpu fallen?

2 Antworten

Bei Abstinenznachweisen per Urin wird auf Kreatinin, ein Abbauprodukt von Kreatin getestet.

Allerdings ist es eigentlich eher ein Problem, wenn zuwenig Kreatinin im Urin ist, weil das eine Verdünnung darstellt.:

"Urinverdünnung:
Der Verdünnungsgrad des Urins wird über die Kreatinin-Konzentration ermittelt. Wir weisen Sie darauf hin, dass bei Vorliegen eines verdünnten Urins d.h. Kreatinin-Konzentration unter 0,2 g/l (z.B. durch übermäßige Flüssigkeitsaufnahme) das Ergebnis des toxikologischen Urin-Screenings von Ihrer MPU- bzw. Führerscheinstelle nicht anerkannt wird. Wir empfehlen Ihnen deshalb in Ihrem eigenen Interesse, vor der Urinabgabe keinesfalls größere Mengen an Flüssigkeit (z. B. Kaffee oder Tee) zu trinken. Bei Abgabe einer Urinprobe, die zweimal in Folge einen Kreatinin-Wert unterhalb von 0,2 g/l aufweisen, muss das Programm abgebrochen werden, da die Befunde dann nicht mehr von der MPU-Stelle anerkannt werden. Eine Ausnahme bilden Zustände und Erkrankungen die als akzeptable medizinische Erklärung ärztlich attestiert sind."

Quelle: http://www.labor-enders.de/mpu.html

Dinox7
Fragesteller

Also könnte man im Prinzip Viel trinken ( was den Kreatin wert senkt) und kreatinin einnehmen, um den Wert wieder hoch zu treiben? So wie sich das anhört kann mir also nichts passieren wenn ich zu viel Kreatin im urin habe?

Solaris80  24.11.2016, 05:52
@Dinox7

Moin, theoretisch ja, aber ich habe grad nochmal nachgeschaut, natürlich gibt es auch eine Obergrenze für den Kreatininwert:

"Andererseits kann ein zu hoher Kreatinin-Wert auch als
Manipulationsversuch aufgefasst werden: Durch verstärkte
Kreatinin-Aufnahme könnte "normaler" Urin trotz "Verdünnung"
vorgetäuscht werden.
Die Obergrenze des Referenz-Bereichs liegt bei etwa 2,2 g/l (Frauen) bzw. 2,6 g/l (Männer). Physiologisch bedingt
oder bei sehr geringer Flüssigkeitsaufnahme können diese Werte auch natürlich überschritten werden."

Quelle: http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=82755

Besser wäre es also auf jeden Fall gewesen, wenn du bei der MPU angegeben hättest, dass du Kreatin als Nahrungsergänzungsmittel zu dir nimmst.

Also mit sowas habe ich zwar keine Erfahrungen, habe aber schon gelesen, dass du darauf getestet wirst. Und wahrscheinlich wird dir das nicht zum Guten ausgelegt. Ich empfehle dir zu dieser Frage aber folgendes Forum:

http://mpu-forum.mpu-idiotentest.com/

Alles Gute,

melman86c  23.11.2016, 22:38

"Ich habe zwar keine Erfahrung" Spätestens hier hättest du dich dafür entscheiden sollen einfach nichts zu schreiben.

Informier dich erstmal was Kreatin ist.

BrascoC  23.11.2016, 22:41
@melman86c

Deswegen habe ich ihm persönlich keine Tipps gegeben, sondern an das Forum im Link verwiesen, welches sich mit MPUs sehr gut auskennt. Denn das ist immer noch besser als solche Leute hier wie du. Denn die bieten Hilfe und Infos an. Was ich bei dir in dieser Frage nicht sehe.