Wie lange muss ich auf den Bußgeldbescheid warten?

3 Antworten

Kommt darauf an wie hoch dein Wert liegt . Wie du in deinen Kommentaren schreibst hast du unmittelbar vor der fahrt einen geraucht .

ich gehe mal davon aus , das sie dich der Trunkenheitsfahrt ( § 316 STGB ) beschuldigen . Das bedeutet das für dich zuerst mal die Staatsanwaltschaft zuständig ist .

Da ist nicht die Bußgeldstelle zuständig sondern die Staatsanwaltschaft .

Dies kann dann schon bis zu 6 Monaten dauern bis die sich melden .

Es kann sein das der Staatsanwalt

  • Das Verfahren nach § 153a STPO mit auflagen einstellt ( ungewöhnlich )
  • Das Verfahren mit einem Strafbefehl beendet
  • Das Verfahren an die bußgeldstelle abgibt
  • Eine mündliche Hauptverhandlung beantragt

Ja du musst mit einer MPU rechnen !

Du kannst bei der Polizei (Dienststelle) Anrufen und der Beamte der das bearbeitet hat müsste dir eigtl Auskunft geben können.

Ansonsten kann das schon mal ein paar Monate dauern bis man da Post bekommt, und dann ist es auch so das dir eine Frist (in der Regel) von 3 Monaten eingeräumt wird den Führerschein Freiwillig abzugeben, ansonsten kommen die Blauen vorbei und ziehen ihn selbst ein.

Das du eine MPU machen musst ist nicht nur sehr wahrscheinlich, es wird so kommen! Da Aktives THC nachgewiesen werden wird, und deine THC-COOH Werte wohl auch entsprechend hoch sein werden wenn du Täglich Konsumierst hast. Den Führerschein kannst du somit vorerst vergessen, eine richtige MPU geht in der Regel inkl Abstinenz nachweis ca 12 Monate, für diese Zeit wird dir Natürlich auch dein Mofa Führerschein entzogen.

Das es jedoch so lange dauert ist schon etwas komisch, evtl ist es ja Untergegangen oder so, aber da hättest du ja mehr als Glück....Bleibt wohl nur Warten und Hoffen...

Vielleicht war dein THC wert unter der 1ng grenze ?

dazu müsstest du oder ein Anwalt bei der Polizei bezüglich den Werten Nachfragen.

war dein konsum damals zeitnah der kontrolle und hast du generell viel konsumiert ?

bei einer einstellung sind manche Bürokraten einfach zu faul ihren fetten hintern zu bewegen geschweige einen Brief rauszuschicken, da sie keinen persönlichen Vorteil drinne sehen. Das ist Deutschland :)

Ja, habe vor Fahrtantritt noch geraucht und ansonsten täglich, also vermutlich weit über 1ng. Somit kann man eine Einstellung mit größter Wahrscheinlichkeit ausschließen.

@RoterShanks1312

Würde ja demnächst mal nachfragen bei der Polizei bezüglich der Werte, will aber keinen Stein lostreten der eventuell zum Stehen gekommen war :D Hoffe insgeheim auf eventuelle Verjährung des Bußgeldbescheids, wobei die Polizei mit dem Bußgeld ja vermutlich nichts mehr mit am Hut hat, wa?

@RoterShanks1312

Dass die Polizei so lange braucht ist schon mehr als seltsamt. Innerhalb 4 Wochen , also anfang Februar hätten die sich schon bei dir gemeldet, da sie geld von dir sehen will (wegen der Trunkenheitsfahrt). Sorry aber da bin ich auch überfragt, ausser du beauftragst einen Anwalt, der sich mit der Polizeidirektion nach deinen Werten erkunigt.

ich kann es aber auch verstehen, wenn du keine schlafenden Hunde wecken willst :)

@Spugy3

Naja, ich warte erstmal weiter ab. Die hatten sich mitte Februar gemeldet, allerdings nur zwecks Vorladung als Beschuldigter wegen Besitzes. Deswegen habe ich auch bereits einen Anwalt eingeschaltet , welcher mir riet diese Vorladung nicht wahrzunehmen. Vorladung war anfang März und seitdem Funkstille. Aber das ist meines Erachtens ein anderer Schuh.

Aber muss die Post nicht von der Bußgeldbehörde (oder wie man die auch nennt) kommen? Schließlich muss ich das Bußgeld doch nicht an die Polizei entrichten oder irre ich mich?