Kann man von eigenem Konto Lastschriften abbuchen lassen?

5 Antworten

https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/firmenkunden/konten-karten/sepa-lastschrift.html

Lies halt das. Du brauchst ein SEPA-Lastschriftmandat von dir selbst (sollte ja kein Problem sein) und dann könntest du das theoretisch tun.

Aber einfacher ist es zu überweisen, oder warum sollte das nicht gehen? Pin für Online-Banking vergessen? :D

gschyd  28.08.2018, 22:56

und eine Gläubiger ID der Bundesbank und eine entsprechende Vereinbarung mit der Bank und eine Software um entsprechenden Auftrag an Bank zu übermitteln ... kein Problem?

Schwarzlicht42  28.08.2018, 23:02
@gschyd

Ich sage doch theoretisch Möglich. Aber womöglich braucht man vorher einen Gewerbeschein, das weiß ich nicht. Aber wie auch immer eigentlich zu Umständlich, um sich von seinem einen auf das andere Konto was zu überweisen... :D

Klar geht das. Du kannst es aber auch überweisen, das ist deutlich einfacher. Wenn du einen Online-Zugang hast dann kannst du das sogar selber machen.

gschyd  28.08.2018, 22:54

Kennst Du die Voraussetzungen betr. SEPA?

densch1248
Fragesteller
@gschyd

würde mich auch interessieren :-)

Dauerauftrag!?

Onlinebanking!?

Verstehe nicht, warum Du nicht überweisen willst/kannst!

Denn selbst eine Lastschrift steht ja direkt in Verbindung zu Dir/Deiner Person??

Schwarzlicht42  28.08.2018, 22:33

"Denn selbst eine Lastschrift steht ja direkt in Verbindung zu Dir/Deiner Person??" - Nicht mal Western Union biete mehr anonymen Geldtransfer... :/ xD

Du brauchst dazu eine Gläubiger-ID der Bundesbank ... https://www.zentraler-kreditausschuss.de/sepa-lastschriftmandat/

eine entsprechende Vereinbarung mit der Bank ...

zudem eine SEPA-fähige Software um die Aufträge an die Bank zu übermitteln https://www.vrbank-hg.de/content/dam/f1180-0/pdf/sepa/Checkliste%20SEPA-Lastschriften%20Firmenkunden.pdf

Von daher NEIN, es ist nicht möglich.

Wenn es keine Verbindung zwischen den beiden Konti geben darf - heb es vom einen Konto (bar) ab und zahl es beim anderen ein ...

densch1248
Fragesteller

hm , lese jetzt nicht direkt von vergabekriterien bzw. ausschlusskriterien bei einer gläubiger id... kann laut text jede person sowie personengesellschaft kriegen.

bei vereinbaung meinst du diese "inkasso vereinbarung"?

nicht möglich würde ich so pauschal nicht sagen, nur unglaublich aufwendig und wahrscheinlich teuer :-)

Aber was tut man nicht Alles für den Endsieg >:-)

gschyd  28.08.2018, 23:45
@densch1248

Ok, die Gläubiger ID scheint leicht zu erhalten sein ...

ja, Inkasso-Vereinbarung - dass diese die Bank einfach so resp. überhaupt ausstellt bezweifle ich

... also ... NEIN, es ist kaum möglich 😉

densch1248
Fragesteller
@gschyd

ich weiß nicht mal, was diese inkassovereinbarung genau sein soll :-D

Du möchtest also von anderen Konten abbuchen, nicht vom eigenen...

alarm67  28.08.2018, 22:25

Falsch!

Wer lesen kann!

Der FS hat zwei Konten bei zwei Banken!

hydrahydra  28.08.2018, 22:27
@alarm67

Bei Lastschriften kommt das für beide Banken aufs Gleiche raus.