Kann man Sozialstunden abbezahlen?

5 Antworten

das geht in der Regel nicht...zumindest bei Jugendlichen...ansonsten würde man dich gleich zur Zahlung einer Geldstrafe die sich in Tagessätzen bemisst verurteilen

Es kommt immer drauf an, warum man Sozialstunden bekommen hat. Wenn die durch ein Urteil verhängt bzw. von der Staatsanwaltschaft auferlegt wurden, dann ist die Umwandlung in eine Geldauflage immer nur eine Notlösung für die Verurteilten, die in der Zwischenzeit Arbeit gefunden haben und deshalb keine Zeit mehr haben, Stunden zu leisten. In diesem Fall ist eine Umwandlung möglich - üblicherweise 5,-€ je Stunde, das würde in Deinem Fall also 300,-€ machen.

Nein, das geht i.d.R. nicht und zwar aus gutem Grund ...

Die Sozialstunden wurden ja aus einem bestimmten Grund zur Auflage gemacht .. der erhoffte Lerneffekt tritt ja nur ein, wenn man die Stunden auch ableistet und nicht einfach ein paar Scheine auf den Tisch legt ...

ich glaub das geht nur in nem ausnahmefall frag am besten mal nach

habe ich noch nicht gehört, halte ich für ein gerücht!