Toten Opa weiter Rente?

2 Antworten

Meine Eltern sind 89 und 94 Jahre alt und bekommen jeden Monat eine ordentliche Rente von der DRV.

Mich wundert es auch irgendwie, dass da noch nie eine Überprüfung seitens der Versicherung durchgeführt wurde, ob es die Beiden tatsächlich noch gibt.

Und ich hoffe sehr, dass meine Eltern die Versicherung noch einige Zeit schröpfen.

LouPing  16.05.2022, 18:02

Die Bestatter sind i.d.R. verantwortlich eine Meldung an die Sozialversicherungen zu übermitteln, das beinhalten die meisten Verträge.

Keine Sorge, die DRV erfährt rechtzeitig vom ableben der Eltern.

DerHans  17.05.2022, 14:16

Eine jährliche "Lebensbescheinigung" muss von Rentnern tatsächlich nur beigebracht werden, wenn sie im Ausland leben.

Innerhalb Deutschlands würde die RV ja durch das Einwohnermeldeamt oder Standesamt vom Tod des Versicherten benachrichtigt.

Ja, solche Fälle hat es gegeben.....