Kann man sich nicht geleistete Pausen auszahlen lassen?

6 Antworten

Dein Vater hat all die Jahre das akzeptiert, was ihm nun - in Nachhinein durch die Betriebsübernahme - nicht mehr passt.

Die Firma sieht doch sowas ganz easy im Zeiterfassungssystem

Auch er hat das gesehen und war mit der (Nicht-)Berechnung der Pausenzeiten ganz offensichtlich einverstanden, sonst hätte er sich zeitnah zur Wehr setzen können/sollen.

Beim Charakter des Chefs ...

Dem steht ja auch ein Nichthandeln, eine Akzeptanz Deines Vaters gegebüber

Gibt es hier irgendeine rechtliche Möglichkeit, diese 15 min. differenz Arbeitszeit einzuklagen?

Pausenzeiten kann man rückwirkend nicht machen. Allerdings stehen dem nicht bezahlte Arbeitsstunden entgegen.

Dafür besteht ein Lohnanspruch. Zu berücksichtigen sind dabei

  • gesetzliche Verjährungsfristen und
  • vertragliche Ausschlussfristen.

Vertragliche Ausschlussfristen betragen i.d.R. 3 Monate. Forderungen - außerhalb - vertraglicher Ausschlussfrist ist eine Geltendmachung von Forderungen (i.d.R.) ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Arbeitspausen sind verpflichtend. Die bekommt man grundsätzlich NICHT ausgezahlt.

Im Gegenteil bekommt man ganz große Schwierigkeiten, wenn es wegen der Nichteinhaltung zu einem Unfall kommt.

GutenTag2003  03.11.2020, 14:30
Arbeitspausen sind verpflichtend.

... und es gehört zur Fürsorgepflicht des Arbeitgebers, dafür Sorge zu tragen, dass diese auch eingehalten werden (können).

Dann hätte er vielleicht mal in seinen Vertrag schauen sollen.

Nein, Mindestpausen kann man nicht kürzen und entsprechend auch nicht vergüten.

GutenTag2003  03.11.2020, 14:31

Sorry, versehentlich "hilfreich" gedrückt.

Pausenzeiten werden grundsätzlich nicht vergütet.

brennspiritus  03.11.2020, 14:35
@GutenTag2003

Da steht ja nix anderes, mal abgesehen davon, dass "grundsätzlich" nicht haltbar ist. Unter Tage oder Kurzpausen bei arbeiten am Band gehören zur Arbeitszeit. Des Weiteren gibts noch individuelle Regelungen, die abweichen können

Nein.

Der Sinn der gesetzlich vorgeschriebenen Pause ist es die Arbeitssicherheit zu erhöhen.

Das kann nicht nachträglich mit Geld gemacht werden.

Das Gebahren der Firma war jahrelang illegal und wäre im Ernstfall sehr teuer geworden.

Nebenbei: auch als Arbeitnehmer sollte man sich immer über seine Rechte und Pflichten informieren!

Familiengerd  04.11.2020, 15:15
Das Gebahren der Firma war jahrelang illegal und wäre im Ernstfall sehr teuer geworden.

Unter der Voraussetzung, dass die tägliche Arbeitszeit nicht länger als 9 Stunden ist:

Was soll an einer "nur" 30-minütigen Pause (statt einer vertraglichen 45-minütigen) "illegal" sein?!?

exxonvaldez  04.11.2020, 15:44
@Familiengerd

Ich beziehe mich hier auf die Aussage:

Heute kommt einer dieser Personaler auf ihn zu und frägt ihn, wieso er die Jahre hinweg nur 30 statt 45 min. (die ihm anscheinend gesetzlich zustehen) Pause gemacht hat.

Das macht eigentlich nur bei Arbeitszeiten > 9h Sinn.

Familiengerd  04.11.2020, 15:57
@exxonvaldez

Das ist zwar richtig - bleibt aber letztendlich nur Spekulation, da wir konkret überhaupt nichts über die Arbeitszeiten wissen.

exxonvaldez  04.11.2020, 16:00
@Familiengerd

Naja nun. Ich kann nur mit den Informationen arbeiten, die ich vom Fragesteller bekomme.

Und wenn ihm die 45 Minuten "gesetzlich zustehen", dann handelt die Firma schlicht illegal.

Familiengerd  04.11.2020, 16:07
@exxonvaldez

Bei der konkreten Fragestellung kann man auf die Formulierung "die ihm anscheinend [!!] gesetzlich zustehen" wohl nicht allzu viel geben.

Nein.

Wenn er eine Pause nicht genutzt hat, dann ist das sein Kaffee. Da gibts nicht nachträglich für Jahrzehnte was erstattet.

Und warum hat er seinen eigenen Arbeitsvertrag nicht gekannt?