Kann man sich eine Airsoft Pistole einfach so kaufen?

1 Antwort

Modelle mit einer Energie unter 0,5 Joule sind laut Gesetz im Grunde ohne Altersbeschränkung zu besitzen, verkauft werden sie in der Regel ab 14. Es sind laut Waffengesetz Anscheinswaffen, deshalb gilt ausserhalb von umfriedeten Besitztum das Führverbot, erlaubt ist nur der abgeschlossene Transport.

Modelle mit einer Energie über 0,5 Joule sind, sofern sie mit einem gültigen F im Fünfeck gekennzeichnet sind, erlaubnisfreie Waffen. Erwerb / Besitz ist ab 18 ohne waffenrechtliche Erlaubnis legal. Auch hier gilt das Führverbot, ausserdem sind diese Waffen auch abgeschlossen zu lagern.

Lg

oig2002
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Aber was sind Anscheinswaffen?

OleRiek  30.04.2019, 19:41
@oig2002

Das heißt, dass sie aussehen wie echte Waffen, aber keine sind. Anscheinswaffen sind unter anderem auch replikas von Messern, Luftgewehre, Dekowaffen... Sie sehen halt echt aus und dürfen daher nicht in der Öffentlichkeit getragen werden

oig2002
Fragesteller
@OleRiek

Ok vielen Dank :)