Kann man sich ein ganzes Land kaufen?

10 Antworten

Zunächst einmal müsstest du dafür das Geld haben. Da kommst du mit Milliarden nicht weit da reden wir von Billiarden. Und zwar europäischen billiarden nicht amerikanische.

Dann müssten dich andere Staaten anerkennen oder jedes Xbeliebige land könnte dich überfallen und den Staat unter seine Kontrolle bringen.

Und dann müsstest du noch gewährleisten das die Leute dir gehorchen. Dafür würdest du wohl eine Polizeitruppe und oder Armee benötigen die deine Interessen durchsetzt und wo kein General auf die Idee kommen darf einfach seine Truppen zu nehmen und dir eine Kugel durch den Kopf zu jagen um selber Herscher zu werden.

Also anders gesagt. Es wäre leichter dir mit einer Söldnerarmee ein Land zu erobern als es zu kaufen.

Fast unmöglich bis unmöglich! Keiner wird jemals so viel Geld haben um sich das leisten zu können. Und auch wenn das in fernster Zukunft der Fall ist dann wären die Länder wiederum auch viel leichter.... Demokratietechnisch ist das ganze auch fast unmöglich durchzusetzten! Außerdem hat Venezuela eine Fläche von fast 1.00.000 km2, eine Riesen Infrastruktur und Milionen von Einwohnern! Also eigentlich ein ziemlich klares Nein!

Lg. Euer BladerTyp!

Woher ich das weiß:Recherche

Man kann unbewohnte sehr kleine Privat Inseln kaufen wie zb in Griechenland es viele Milliadäre machen.

Aber einen ganzen Staat mit millionen Einwohnern einer riesen Infrastruktur niemals !!!!!!!!

Ausserdem wie willst du das bezahlen??

Schon kleine Privat inseln in Dubai und in Griechenland kosten nicht selten hundert Millionen Dollar für wenige Km2!

Aber einen ganzen Staat wie Venezuela der 942.000 Km2 groß ist🙈🙈🙈🙈

die Zeit der Sklavenhaltung ist doch vorbei.
Selbst wenn jemand die Ländereien, Gebäude ... (von wem eigentlich ) kauft, die Menschen kann er nicht kaufen, die kann er auch nicht vertreiben.
Andersrum, die Menschen können den Besitzer enteignen.

Nein das geht realistisch kaum. Nicht mal der reichste Mensch der Welt hat auch nur halb so viel Geld wie ein Land pro Jahr einspielt.

Venuzuela hat ein BIP von 400 Milliarden. Jeff Bezos nur 190 Milliarden.

Du darfst halt nicht vergessen: Venuzuela spielt dieses Geld jedes Jahr ein. Wieso sollten die das jetzt für 190 Milliarden verkaufen, wenn das überhaupt ginge.

Da müsste man schon mit Trillionen ankommen bzw. Trilliarden, wenn nicht sogar Billionen.

Derderimmer
Fragesteller

Venezuela hat 250% Staatsverschuldung. Was bringt denen dann so ein hohes BIP?🤔

DerFragnFrager  31.03.2021, 21:47
@Derderimmer

Du musst Ihnen ja schon irgendwas bieten. Das BIP ist 400 Milliarden. Was bietest du Ihnen, dass Ihnen in dieser Krise hilft?

Asporc  31.03.2021, 21:48
@Derderimmer

Das ist nur eine Größenordnung. Du wirst einen staat sicher nichtmal für das 10-Fache BIP kaufen können eher das 20-Fache.

DerFragnFrager  31.03.2021, 21:51
@Asporc

Ja und soviel Geld hat kein Mensch der Welt.

MadameAnjelou  31.03.2021, 21:54

Venezuela ist 942.000 Km2 groß

Das wird ein sehr teueres Vergnügen 🙈

Eine privat Insel in Griechenland habe ich gelesen ging für 112 Millionen Dollar weg mit 12 km2 Fläche

Nun rechnen Wir mal 942.000 ×112.000.000 = 105 Billionen Dollar

Das weltweite BIP lag 2019 bei 80 Billionen Dollar noch Fragen......????????