Ist das Wort "Nigger" strafbar?

5 Antworten

In Deutschland ist die Bezeichnung "Nigger" beleidigend und kann geahndet werden.

In USA ist die Bezeichnung "Nigger" auch beleidigend, und kann auch geahndet werden. Sie wird aber nur als Beleidigung gewertet, wenn ein Weißer einen Afro-Amerikaner so nennt.

Innerhalb der Afro-Amerikanischen Community hat sich eine eigene Sprache gebildet. Vielfach sprechen sich fremde Menschen mit "Brother" und "Sister" an. Das macht man natürlich nicht bei der Vorstandssitzung von Chrysler, sondern auf den Straßen in den Ghettos.

Dort wird auch die Bezeichnung "Afro-American" zunehmend unbeliebter. Viele Schwarzen nennen sich selber "Nigger". Und das ist nicht ironisch gemeint, sondern es geht zurück auf den Sprachgebrauch auf den Plantagen. Dort waren die "House-Nigger", die innerhalb des Hauses der Plantagebesitzer Dienst taten, sehr angesehen, und sie wurden gut behandelt. Ein gutes Beispiel eines "House-niggers" ist die Figur "Mammy" in "Gone with the Wind". Die "House-nigger" waren halbe Familienmitglieder, und vielfach wohnten sie bis ihren Tod auf dem Gelände der Plantage, und erhielten eine Art Altersversorgung. Wenn sie einen fortschrittlichen Eigentümer hatten, durften sie Lesen und Schreiben lernen, und hatten recht große Freiheiten.

Sie standen in der Hierarchie wesentlich höher als die "Field-nigger", die nur als Arbeiter auf dem Feld eingesetzt wurden.

Viele Aktivisten aus den Ghettos haben den Begriff  "Nigger" wieder gesellschaftsfähig gemacht.

Hier in Deutschland erleben wir gerade ein Umdenken und eine Introduktion des Begriffs. Vor kurzem habe ich einen Mischling getroffen (Vater aus Ghana, Mutter Deutsche). Er ist um die Fünfzig, und lebt im Ausland. Ich habe für ihm eine paar kleine Aufgaben in Deutschland übernommen. Als er später nach Berlin geflogen kam, und wir die Angelegenheiten besprachen, stellte sich heraus, dass er ein paar Fehler gemacht hatte. Darüber lachte er (obwohl sie ihm viel Geld gekostet haben) und seine Antwort war: "Ja, so ist es nun mal, Nigger können nicht rechnen". Ich war überrascht. Auch später hat er im Gespräch noch einmal das Wort gebraucht, als er von einem Sänger sagte: "Der ist auch Nigger, wie ich".

Begriffe können sich also ändern.

Dennoch würde ich in den nächsten Jahren mal lieber keine Dunkelhäutigen "Nigger" nennen.

eine Beleidigung ist strafbar ... (§185 StgB)

wenn er Dich anzeigt, und es weiter nichts war, dann dürfte eine (überschaubare) Geldstrafe drohen.

Es ist ein Antragsdelikt, also wenn er Dich anzeigt und somit auch in Deutschland strafbar.

ja, es ist sträflich, dieses lateinische Wort niger = schwarz mit kurzen I-Vokal auszusprechen; die Strafe erfolgt durch Vergabe einer mündlichen 6. In latein.

Aus Niger stammt das deutsche Lehn-Wort Neg*r, als völlig korrekte, nicht-wertende Bezeichnung für Schwarzafrikaner.

Dass uns gegenwärtig politische Sektierer jedes zweite, uralte deutsche Wort verbieten wollen, sollte nicht so einfach hingenommen werden - es ist die versuchte Machtergreifung über Sprechen, Sprache und Denken durch politische Sektierer, die im Volk über keine Akzeptanz verfügen.

Das Wort Bastard war damals auch nur eine Bezeichnung für Uneheliche Kinder, oder auch Kinder die Ihren Vater nicht kannten..

Würdest du heute jemanden Bastard nennen würde das als Beleidigung gelten.

Du siehst also Sprache ist immer in Bewegung.

Damals stand das Wort Ni.. für Schwarz - aber du vergißt das es in der Zwischenzeit sowas wie Kolonialismus, Apartheid und 400 Jahre Transatlantischen Sklavenhandel gab.

Somit hat das Wort nicht mehr die Wertfreie Bedeutung auf die du dich verlogenerweise stützt.

Nach meiner Meinung ist es nicht strafbar. Es ist einfach rassistisch.