Nachbarhaus ist seit ca. 20 Jahren leer. Ich möchte das Haus kaufen.?

7 Antworten

Das Grundbuchamt weiß es. Die geben aber keine Daten heraus. Ich habe das so gemacht, dass ich ein Schreiben für den mir unbekannten Eigentümer aufgesetzt habe und dieses Schreiben in einen frankierten und nur mit Absender versehenen Umschlag gesteckt habe. Diesen Umschlag habe ich mit einem Begleitschreiben an das Grundbuchamt gesandt und diese gebehten, den Umschlag mit einer Anschrift zu versehen und an den dort bekannten Eigentümer zu senden. Der Brief kam dann als unbekannt verzogen an mich zurück. Von dort konnte ich weiter machen und über das Einwohnermeldeamt dann Kontakt mit dem Eigentümer aufnehmen.

Hallo,

du kannst zum zuständigen Katasteramt gehen. Als Nachbar hast du ein "berechtigtes Interesse" die Daten deines Nachbar-Eigentümers zu erfahren.

Du musst doch bestimmt mit ihm über den Grenzzaun sprechen. Kaufinteresse reicht leider nicht!

Die am Grundbuchamt müssten es wissen, ich vermute mal aber sie dürfen die Daten nicht rausgeben

Bei berechtigtem Interesse, z.B. die Kaufabsicht, kann man einen Antrag auf die Erteilung eines Grundbuchauszuges stellen.

Grundbuchamt Deiner Gemeinde.

Beim Grundbuchamt nachfragen. Bei berechtigtem Interesse, z.B. die Kaufabsicht, kann man einen Antrag auf die Erteilung eines Grundbuchauszuges stellen.