Kann man sich ein Auto für 200.000€ mit einem Monatsgehalt von 20.000€ leisten?

12 Antworten

Natürlich. Je nachdem wie wichtig ein so ein Auto ist im Vergleich zu dem Rest im Leben geht das auch mit weit, weit, weit weniger. Möglich wird das je nach Region und damit den Lebensunterhaltskosten vermutlich irgendwo ab 3.000 Euro Netto, wenn man ansonsten sparsam lebt und das Auto der Mittelpunkt des Lebens ist.

Sinnvoll ist das Ganze natürlich nicht. So ein Wagen hat einen massiven Wertverlust, wenn man ihn neu kauft und wenn man durchschnittlichen Verbrauch, Wartung, Inspektion, Versicherung usw. zusammenrechnet, dann hat man alleine Unterhaltskosten über 1.000 Euro im Monat. Alternativ kann man sowas leasen, dann ist man vermutlich bei 2k+ im Monat.

Bei so summen würde ich aber erstmal gut sparen und schauen genug Geld auf der hohen Kante zu haben, dass ich von der Rendite leben kann ohne jemals wieder vom Lohn abhängig zu sein. Ich würde diese Freiheit weit, weit, weit vor einen Haufen Blech setzen, der die ganze Nacht rumsteht und Wert verliert, der rumsteht währen dich arbeite und Wert verliert und den ich ansonsten maximal am Wochenende mal irgendwo ausfahren kann.

Wenn man auf sowas steht, dann würde ich sowas eher als Urlaub sehen. Sprich sowas einmal, zweimal im Jahr leihen und damit eine Tour machen. Sofern man nicht etliche Millionen hat und so ein Teil eh Cash kaufen kann.

Natürlich.

Hast Du 20k fix auf Deinem Konto und kaufst den Wagen, kannst Du, rein theoretisch, von 5000,- im Monat sehr gut leben.

Dann hast Du den Wagen vollständig abbezahlt nach etwa 1,5 Jahren.

Wicht678  17.04.2021, 22:18

Du brauchst erstmal ein hohes Einkommen. Das ist dein Problem. Aber Träumen ist ja ganz schön

Wiesel1978  17.04.2021, 22:22
@Wicht678

Was hat das mit meiner Antwort zu tun?

Wicht678  17.04.2021, 22:23
@Wiesel1978

Das du nicht so ein hohe Einkommen hast.

Wiesel1978  18.04.2021, 00:35
@Wicht678

Das habe ich auch nirgendwo behauptet und die Feage habe ich auch nicht gestellt!

Kommt drauf an, welche finanziellen Verpflichtung man hat, und wieviel Unterhalt das Auto kostet, was auch von der unbekannten Fahrleistung abhängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lelusi  17.04.2021, 22:08

Hey, die Frage ist Fake!

Na klar. Heutzutage kann man gefühlt alle Autos fahren, da man diese ja auch Leasen oder Finanzieren kann. Sparst dein Monatsgehalt und nach ein paar Jahren gehst du dein Traumauto bar kaufen. :)

Kommt drauf an wie sparsam man ist, aber eigentlich ja.