In welchem Bereich liegt euer Monatsgehalt (netto) wenn ihr 40 Stunden pro Woche arbeitet?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

> 3000 Euro netto 63%
< 1000 Eruo netto 13%
zwischen 2001 und 2500 Euro netto 13%
zwischen 2501 und 3000 Euro netto 13%
zwischen 1000 und 1500 Euro netto 0%
zwischen 1501 und 2000 Euro netto 0%

8 Antworten

> 3000 Euro netto

Bin im Tarifvertrag der IGM Metall, da kommen viele Leute durch Schichtzulagen oder entsprechend hohes Grundgehalt in den Bereich, insbesondere wenn man dann noch die 35h auf 40h hochskalieren muss in deiner Frage.

Aber warum fragst du nach Nettogehältern? Das hilft doch nichts, hab genug Kinder und du bist quasi steuerfrei und kannst sogar als Durchschnittsverdiener mit Brutto für netto da drüber kommen. Interessant sind Bruttogehälter und welche Jobs dahinter stehen.

Für mich ist das Netto interessant, weil das nach allen Abzügen ja übrig bleibt.

Die Jobs wären auch interessant - jap.

Und glaube, dass 3000 und mehr netto pro Monat schon eher überdurchschnittlich zu sehen ist. Und ist auch fraglich ob überhaupt irgendjemand mehr als 3000 Euro netto im Monat für eine Arbeit bekommen sollte. Ist ja mehr als das doppelte was manch andere für die gleiche Anzahl an Stunden im Monat bekommen.

@DBKai

Es ist richtig, das ist überdurchschnittlich und wird in Branchen gezahlt, die starke Arbeitnehmervertretungen und wirtschaftlichen Erfolg haben.

Ich dreh den Spieß aber mal um: Warum sollte nicht jeder, der arbeitet dieses Gehalt bekommen? Ist die Arbeit des Ticketverkäufers im Schwimmbad oder der Reinigungshilfe nicht auch ein gutes Leben wert?

@theCapsicum
Ist die Arbeit des Ticketverkäufers im Schwimmbad [...] nicht auch ein gutes Leben wert?

Kommt darauf an.

Fiktives Beispiel: Klaus, 25, intelligent und gesund ist dieser Ticketverkäufer. Er bekommt 3.000 € netto. Er hat mit 16 den Schulweg verlassen. Nicht weil er ihn nicht weiter gehen konnte - er hätte locker ein Studium geschafft - sondern weil er nicht wollte. Und dann hatte er Glück, und einen begehrten Job als Ticketverkäufer bekommen. Hundert Leute hatten sich darauf beworben, und er hat ihn bekommen. Der Schwimmbadbetreiber hatte der Fairness halber unter allen geeigneten Bewerbern - und alle hundert waren geeignet - gelost und Klaus hatte das große Glück.

Seit dem arbeitet Klaus von Montags bis Freitags als Ticketverkäufer. Ein entspannter Job. Er hat eigentlich 70% des Tages gar nichts zu tun, dann surft er im Internet, hört Radio, liest Zeitung und löst Kreuzworträtsel.

Sein Freund Peter hatte leider Pech. Er hat sich auf die gleiche Stelle beworben, aber das Losglück hatte nun mal Klaus. Peter hat dann die Zähne zusammengebissen und die Schule bis zum Abitur auf einem Gymnasium durchgezogen. Anschließend Medizin studiert, das war eine enorme Herausforderung, aber er hat es schlussendlich gepackt. Jetzt mit 30 ist er Assistenzarzt. Er verdient 3.000 € netto. Hat ungefähr schon 20 Patienten das Leben gerettet. Arbeitet 40 Stunden regulär, plus 20 Stunden zusätzlich die er eigentlich nicht arbeiten darf aber irgendwie doch arbeiten muss, weil akuter Personalmangel herrscht. Arzt ist halt nicht mehr so gefragt wie Ticketverkäufer.

---

Ich will ja nicht sagen, dass nicht jeder Mensch ein gutes Leben verdient hat. Aber vielleicht ist es wichtiger jedem Menschen (wirklich) gleich gute Chancen zu eröffnen und es dann einem jeden selber zu überlassen, was er daraus macht, statt zu versuchen eine Gerechtigkeit zu schaffen, an der sich nicht nur der Kommunismus schon aufgerieben hat.

Tarifvertrag der IGM Metall

Also quasi der Himmel auf Erden. :D

Welcher Branche bist du tätig? Facharbeiter oder höher?

@Arata

Ingenieur beim Autohersteller, ich beschwere mich sicher nicht über Gehalt und was andere Leute für weniger leisten müssen.

zwischen 2001 und 2500 Euro netto
In welchem Bereich liegt euer Monatsgehalt (netto) wenn ihr 40 Stunden pro Woche arbeitet?

Etwas über 2.000 € netto monatlich bei 40 regulären Arbeitsstunden. Keine bezahlten Überstunden, keine Boni, kein Weihnachtsgeld o. ä. oder sonstige Zusatzleistungen. Naja abgesehen von kostenlosen Getränke.

Wie zufrieden seit ihr mit eurem Gehalt?

Stand heute: Zufrieden. Es ist "gut". Nicht sehr gut, aber gut. In Zukunft sollte es steigen, und das mehr als die Inflation beträgt.

Findet ihr es angemessen für das was ihr dafür monatlich leisten sollt?

Im großen und ganzen schon, ja. Etwas anders gesagt: Für das was ich derzeit tatsächlich leiste finde ich es derzeit angemessen. Ich mache z. B. derzeit so gut wie keine Überstunden.

Ansonsten: Informatik, Studium, noch keine 2 Jahre lang berufstätig, 1. Vollzeitjob.

In Steuerklasse 1 bei durchschnittlich 1750 Netto bei 38h pro Woche.

Arbeite in einem Telekom Shop als Verkäufer und finde das Gehalt in Ordnung.

Ausbildung aktuell Kaufmann im Einzelhandel.

Man muss immer mit Brutto rechnen....weil jede Steuerklasse anders ist....und wer ist mit dem Lohn zufrieden ?...etwas mehr geht doch immer😂

Angemessen soll es sein und wenn es angemessen ist für die Leistung die man erbringt, dann kann man auch zufrieden sein.

Wenn man hart arbeitet und viel weniger bekommt als jemand der viel weniger und viel leichtere Arbeit macht wäre es z. B. nicht angemessen.

Das Netto ist aber interessant - weil es ja das ist was einem am Ende tatsächlich bleibt.

Um so mehr du studierst hast um so mehr Lohn bekommst du und umso weniger must du arbeiten !.....Weniger Schule härter Arbeit weniger Geld !...Und hast du Lohnsteuerklasse 1 dann hast du bestimmt 500 € weniger als mit Lohnsteuerklasse 3

> 3000 Euro netto

Dafür bekommt aber der Arbeitgeber auch nur die Leistung, die er bezahlt - und nicht etwa die, die er gerne bekommen würde.

Das ist sehr viel Geld was du monatlich bekommst. Wofür bekommst du das? Was musst du dafür an einem Tag genau tun?

@DBKai

Schwindeln und auf GF posten.