Kann man selbst eine Entschuldigung schreiben? Bin krank will aber nicht zum Arzt ...

14 Antworten

kommt darauf an, wie es bei Euch im Betrieb geregelt ist.

Wenn ab dem ersten Krankheitstag Attestpflicht herrscht, brauchst Du auch ein ärztliches Attest.

Wenn Du erst ab dem dritten Krankheitstag ein Attest brauchst, was meiner Erfahrung nach eher die Regel ist, reicht es wenn Du Deinen Arbeitgeber rechtzeitig über die Krankheit informiert hast. Was Du natürlich / hoffentlich bereits getan hast...

Da du dich als Auszubildender in einem Arbeitsverhältnis befindest, hast du nicht nur Rechte sondern auch Pflichten.

 Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, dem Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer unverzüglich mitzuteilen. Dauert die Arbeitsunfähigkeit länger als drei Kalendertage, hat der Arbeitnehmer eine ärztliche Bescheinigung über das Bestehen der Arbeitsunfähigkeit sowie deren voraussichtliche Dauer spätestens an dem darauffolgenden Arbeitstag vorzulegen. Der Arbeitgeber ist berechtigt, die Vorlage der ärztlichen Bescheinigung früher zu verlangen. (§ 5 Abs.: (1) Satz 1 bis 3Entgeltfortzahlungsgesetz EntgFG)

Zweckmäßigerweise rufst du morgens vor Arbeitsbeginn in der Firma an und sagst, dass du krank bist und zum Arzt gehst. Nach dem Arztbesuch rufst du noch einmal an, und teilst die voraussichtliche Dauer der Arbeitsunfähigkeit mit. Dann sorgst du dafür dass die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung umgehend der Firma zugeht.

Wenn du nicht zum Arzt gehst, nutzt dir eine selbst geschriebene Entschuldigung nichts.Der oder die Fehltage werden als unentschuldigtes Fernbleiben von der Arbeitstelle angesehen und machen sich in der Ausbildung nicht besonders gut

Es gibt keine generelle Reglung fürs krankmachen, ist von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich.Die meisten Arbeitgeber verlangen ab Tag drei eine Krankmeldung via attest vom Arzt. Es gibt auch Arbeitgeber die weniger kulant sind und bereits ab Tag eins ein ärztliches attest haben wollen. Eine pauschale Aussage die hier bereits mehrfach getroffen wurde,wie z.b ja du musst immer zum Arzt gehen ist einfach falsch. Ich war jetzt mehrere Jahre im Betriebsrat und erst bei einem Arbeitgeber mussten die Auszubildenden ein attest ab Tag eins abgeben . Kommt wohl drauf an wie gut bzw schlecht die Erfahrungen des ag mit Azubis waren :)

PeterSchu  07.04.2015, 11:05

"Es gibt keine generelle Reglung fürs krankmachen,...."

Oh doch, schau mal Entgeltfortzahlungsgesetz §5.

Boart  07.04.2015, 21:26

Jep habe ich. da steht ab Tag 3, aber der Arbeitgeber hat das Recht ein ärztliches attest bereits früher zu verlangen. daher keine genau reglung und von ag zu ag Unterschiedlich gehandhabt. Nichts anderes habe ich oben beschrieben. Die Antwort bezieht sich nur auf die Frage um die es sich hier dreht.

Hallo,

laut Gesetz (EFZG) kann bei einer Arbeitsunfähigkeit bis zu 3 Tagen auf eine ärztliche Bescheinigung verzichtet werden. Der Arbeitgeber/Ausbildungsbetrieb kann aber bestimmen, dass auch für die ersten 3 Tage ein ärztliches Attest benötigt wird.

Wenn man zu 100% sicher ist, dass der Arbeitgeber/meister/Ausbilder etc. nie gesagt hat (oder in den ausgehändigten oder zugemailten Unterlagen kein Vermerk ist), das eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ab dem 1. Tag erforderlich ist, kann man auf den Arzt verzichten.

Unabhängig von dieser arbeitsrechtlichen Regelung kann es aber aus medizinischen Gründen sinnvoll sein, den Arzt aufzusuchen.

Gruß

RHW

Laut Entgeltfortzahungsgesetz braucht mal für den Betrieb eine ärztliche Bescheinigung, wenn die Aruebtsunfähigkeit mehr als drei Tage dauert. In diesen Fall wrde es also reichen, wenn du telefonisch Bescheid sagst, dass du krank bist. Und gib bitte an, wie lange voraussichtlich.

Der Betrieb kann aber die Bescheinigung auch schon früher verlangen. Daher solltest du dich unbedingt informieren, wie das bei euch geregelt ist. Falls nämlich eine Bescheinigung schon ab dem ersten Tag notwendig wäre, dann bist du unentschuldigt, solange du kein ärztliches Attest hast. Eine selbstgeschriebene "Krankmeldung" hilft dann auch nicht.