ausbildungsbetrieb verbietet krankschreibung?

8 Antworten

Dein Chef kann "beschließen", was er will, das ändert aber nichts an der Gesetzeslage.

Wenn Du krank wirst, geh zum Arzt und hol Dir eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung .Vorher informierst Du noch Deinen AG, dass Du krankheitsbedingt nicht kommst.

Es gilt das Entgeltfortzahlungsgesetz und das kein Dein Chef nicht durch dubiose "Beschlüsse" aushebeln.

Das besagt, dass Dein AG Dich bei Krankheit so bezahlen muss, als hättest Du gearbeitet. Das nennt sich Lohn- oder Entgeltausfallprinzip. Minusstunden können durch Krankheit nicht entstehen.

Nicht zu glauben, was es für Arbeitgeber gibt. Ein AG hat eine Fürsorgepflicht und die wird hier anscheinend "mit Füßen getreten".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Familiengerd  21.03.2020, 22:30

Das ist so abstrus, dass es mir schwerfällt, so etwas zu glauben.

Er soll es dir doch schriftlich geben das Krankmeldung nicht mehr anerkannt werden dann kannst Du dich trotzdem krankmelden und schreiben lassen wenn du krank bist von einem Arzt und wenn er was dagegen hat , hast Du was in der Hand gegen ihn weil es ist null erlaubt sowas und wenn er dir nichts schriftliches geben mag meldest Du dich per Telefon und email krank 🤕 wie es im Arbeitsvertrag geregelt ist

Wende dich an die zuständige Gewerkschaft. So wie du das beschrieben hast, kann kein Chef eigenmächtig handeln. Bei der Gewerkschaft, wenn du Mitglied bist, bekommst du sogar Rechtsbeistand. Sache erledigt. 😉

Wenn du krank bist, bist du krank. Da gibt es keine Minusstunden. Und wenn dein Chef das anders sieht, dann kannst du ihm das gerne nochmal von einem Richter bestätigen lassen.

Warum bekommt Ihr Minusstunden, wenn Du Deinen freien Tag hast? Kannst Du das mal erklären? Das kann nicht sein.