Kann man PVC Über/Bekleben?

2 Antworten

Die von Gibbs angesprochene Variante Klick Parkett zu verwenden wäre zwar machbar, hat aber einen Haken. Wenn deine Zimmertür nach innen öffnend ist muß diese nacher unter Umständen gekürzt werden. Denn das Parkett geht meißt ab einer Materialstärke von 10mm los, dazu kommt noch die Stärke der Trittschalldämmung plus ca. 3mm bis 5mm Luft die das Türblatt sowieso haben muß. Also kann es sein das deine Tür ca. 1,5cm eingekürzt werden müßte. Das wird deinem Vermieter vermute ich mal, erst recht nicht gefallen.

ABER...

Du könntest wenn es dir "nur" um eine Optische Aufbesserung des Fußboden geht, einfach einen dünnen PVC Belag in Parkett-Optik holen. Diesen kannst bis zu einer Zimmergröße von 20m² einfach nur lose auslegen und fertig. Wenn das Zimmer größer ist kannst du zum befestigen eine spezielle Fixierung (kein Kleber) verwenden, welche sich wie der Belag beim Auszug komplett wieder entfernen läßt. Einfach mal im Teppich-Fachhandel fragen die sollten dir da was empfehlen können. Oder du holst dir von tesa doppelseitiges Klebeband...die haben da spezielles welches sich laut Hersteller wieder Rückstandslos entfernen läßt, wobei hier eine Verklebung der Ränder völlig ausreichend wäre.

Mit dieser Variante würde eventuell das kürzen der Tür ganz wegfallen oder man könnte zumindest durch das Beilegen von Unterlegscheiben die nötige "Luft" zwischen Fußboden und Tür einfacher wieder herstellen.

Eine Folie aufzukleben halte ich für weniger Sinnvoll. Zum einen habe ich Zweifel das es so etwas überhaupt gibt (als Motivaufkleber bzw. Werbeaufkleber für Fußböden zwar schon...) aber zum vollflächigem Verkleben ist mir nichts bekannt. Zum anderen müßte sie einen bestimmten Grad an Strapazierfähigkeit haben was bei einer Folie im herkömmlichen Sinne sehr schwer machbar sein dürfte.

Gruß docimod

Ein normales Parkett das nur ineinander geklickt wird sollte aber erlaubt sein, denn das klebt nicht, da kommt nur eine dünne Matte lose darunter als Schalldämmung! (Kann dann problemlos wieder rausgenommen werden, sicher leichter als eine Klebefolie!)