nebenkosten werden nicht bezahlt - kann wasser abgestellt werden?

15 Antworten

Nein, das Wasser dürft ihr nicht abstellen. Erwirkt einen Mahnbescheid bei der Bank und wenn nötig, lasst das Gehalt/ den Lohn pfänden. Bei mehrfach verspäteter Mietzahlung könnt ihr auch ihn auch kündigen.

Wie bereits erwähnt, kann ein privater Vermieter das Wasser nicht abstellen. Ich würde dieses und die anderen Probleme nutzen, die Kündigung auszusprechen.

Du kannst nicht jemanden einfach "das Wasser abdrehen". Wenn er seine laufenden Zahlungen verweigert, wäre das etwas anderes.

Wenn er auf Zahlungsaufforderungen nicht reagiert, steht dir ja immer noch das Mittel der ordentlichen Kündigung zur Verfügung. Das wäre Druckmittel genug.

frag einen Anwalt, das ist besser. Der kann euch auch gleich wegen dem Verzug des Mietzinses (also der Miete) beraten und was ihr da machen könnt bzw. nicht machen dürft.

hugo7799
Fragesteller

ja, nur damit haben wir kosten, die uns letztlich keiner abnimmt, oder? :-(

Gutscheincheck  31.08.2013, 18:38
@hugo7799

das nennt sich "unternehmnerisches risiko", das ihr als VM nunmal tragt.... wasser abstellen dürfen nur die wasserbetreibe. ihr nicht. ihr macht euch damit STRAFBAR ( und schadensersatzpflichtig).

Ratirat  31.08.2013, 18:41
@Gutscheincheck

ihr macht euch damit STRAFBAR

nach welcher Vorschrift?

anitari  31.08.2013, 18:54
@Ratirat

Verbotene Eigen macht.

IngaClaus  31.08.2013, 19:14
@hugo7799

Ich kann nur immer wieder sagen, schließt eine Rechtsschutzversicherung ab, dann könnt ihr immer einen Anwalt fragen.

jurafragen  31.08.2013, 20:52
@anitari

Verbotene Eigenmacht ist aber keine Straftat.

DerHans  31.08.2013, 20:57
@IngaClaus

Das nützt nur nichts, bei bereits bestehenden strittigen Verträgen.

Das wäre "brennende Haus" versichern.
angie8000  01.09.2013, 13:41
@DerHans

Und Rechtschutz ist so teuer , da kann man fast besser monatlich einen Betrag zur Seite legen und dann selber zahlen .

Nach welchem Schlüssel habt ihr denn abgerechnet bzw. wie lautet das Argument, auf das der Mieter sich beruft, um nicht zahlen zu müssen/wollen?