Kann man nachweisen wenn Daten kopiert wurden?

1 Antwort

wenn er sie auf der festplatte des computers an einen anderen ort verschoben/kopiert hat, dann kann man das unter umständen noch eine zeit lang herausfinden.

wurden die daten vom computer auf ein externes medium ,z.b. usb stick kopiert, so kann man das nciht nachweisen (ausser man hat vorher ein programm intalliert, das derartige ereignisse protokolliert)

kari0207
Fragesteller

sie wurden auf eine externe festplatte kopiert...kann man das nicht mehr raus finden?

dhilbert  10.04.2012, 20:37
@kari0207

nicht, wenn du die externe platte nicht hast.

lokal wird nichts verändert durchs kopieren, daher nicht feststellbar.

dhilbert  10.04.2012, 20:35

wenn lokal etwas kopiert wurde, kannst du einfach die festplatte durchsuchen, falls du zumindest einen teil des dateinamen kennst, oder nach doppelten dateien suchen.

wenn etwas lokal verschoben wurde ist es extrem schwierig, das zu rekonstruieren, da nur der eintrag in der dateizuordnungstabelle geändert wird und die datei physikalisch an der selben stelle bleibt. theoretisch bleiben aber magnetische reste der alten datei übrig, die man im labor mit entsprechendem aufwand mit etwas glück rekonstruieren kann, das ist aber eigentlich den aufwand nicht wert.

was genau ist dein problem? evtl gibts ja ne einfache möglichkeit, es zu lösen.

kari0207
Fragesteller
@dhilbert

also das problem ist, das jemand seine externe festplatte bei meinem opa am pc angeschlossen hat und sich alle fotos klaute, nun möchte mein opa denjenigen gerne mit beweisen konfrontieren, daher die frage ob es eine möglichkeit gibt das nachzuprüfen

dhilbert  10.04.2012, 20:52
@kari0207

klaute im sinne von eine kopie fertigte oder hat er sie auch vom pc deines opa gelöscht?

gelöschte daten kann man oft wieder herstellen.

kari0207
Fragesteller
@dhilbert

nee er hat sie kopiert

dhilbert  10.04.2012, 20:57
@kari0207

dann lässt sich das nicht zeigen, wenn du keinen zugang zur platte hast, auf die die daten kopiert wurde.

wieso lässt er eigentlich jemanden, dem er nicht vertraut mit einer ext platte an seinen pc?

kari0207
Fragesteller
@dhilbert

das ist ja das traurige an der geschichte, das er ihm vertraute und so ausgenutzt wurde, in den schwersten stunden seines lebens es war ein enkel von ihm

dhilbert  10.04.2012, 21:04
@kari0207

hm..das ist übel.

wie kam er darauf, dass dieser die bilder kopiert hat? tauchten die bilder im netz auf? wenn ja, kann man unter umständen herausfinden, wer sie hochgeladen hat.

kari0207
Fragesteller
@dhilbert

kann man hier irgendwie privat schreiben?

dhilbert  10.04.2012, 21:09
@kari0207

ja, wenn man befreundet ist, ich schick ne anfrage