Hauskredit für Selbständige?

5 Antworten

Sobald man sich selbständig macht, ist man nicht mehr kreditwürdig. Ist zwar blöd, aber genau darauf läuft es hinaus.

Bei einer Immobilienfinanzierung wird GRUNDSÄTZLICH das Objekt beliehen. Natürlich muss der Darlehensnehmer dann auch dazu in der Lage sein, den Kredit zu bedienen.

Dabei reicht es eben nicht aus, wenn man bisher eine ähnlich hohe Miete zu bezahlen hatte.

Ein Selbständiger muss in der Regel wenigstens die 3 letzten EStBescheide vorlegen.

Auf "die Schnelle" wird das also ganz sicher nicht funktionieren.

Hallo mickydd,

die Überlegung Deines Bekannten, sich etwas eigenes anzuschaffen, ist durchaus nachvollziehbar:

Wie schon von anderen Nutzern angesprochen, ist es in der Tat gar nicht so leicht, ein Darlehen zu erhalten, wenn die Selbstständigkeit gerade erst begonnen hat. Der Bank geht es darum, sich einen Überblick zu verschaffen, wie die letzten Jahre der Selbstständigkeit verlaufen sind und abzuschätzen, wie es zukünftig voraussichtlich laufen wird. Bei jemanden, der relativ frisch damit angefangen hat, ist es daher sehr schwer, das abzuschätzen. Natürlich kann es gut laufen, muss es aber nicht immer und somit hat die Bank ein gewisses Risiko, dass die Raten zum Beispiel nicht auf Dauer gezahlt werden können.

Viele Banken setzen daher eine Selbstständigkeit von zwei bis drei Jahren voraus.

Wenn aber zum Beispiel ein Familienunternehmen übernommen wurde oder ein gewisser Kundenstamm vom Vorgänger, werden hier ab und zu Ausnahmen gemacht, was die Finanzierung von Selbstständigen angeht.

Wie schon von anderen Nutzern erwähnt wurde, ist es auch ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren:
- Eigenkapitaleinsatz: Je mehr Eigenkapital eingesetzt wird, desto weniger Risiko hat die Bank zu tragen - das wirkt sich dann auch positiv auf die Finanzierung bezüglich Kondition und Machbarkeit aus

  • Darlehensnehmer: Wenn ein weiterer Darlehensnehmer mit nachhaltigen Einkommen (z.B. aus einem Angestelltenverhältnis) das Darlehen mit aufnimmt, kann das auch eine entscheidende Rolle spielen.

Ich empfehle Deinem Bekannten, sich an die Hausbank oder an einen unabhängigen Finanzierungvermittler zu wenden, um die Finanzierungsmöglichkeiten abzuklären.

Ich hoffe, ich konnte Dir bzw. Deinem Bekannten hiermit etwas  weiterhelfen und wünsche alles Gute mit der Hausfinanzierung.

Viele Grüße, Jennifer von Interhyp

Solange der Bekannte keine nachvollziehbaren wirtschftlichen Erfolge über die letzten 3 Jahre nachweisen kann und auch noch nicht in der Lage war ca. 25 % Eigenkapital der beabsichtigten Investitionssumme anzusparen, wird er keinen Kreidt erhalten;

das zumindest ist der Regelfall bei Selbständigen!

Möglich ist theoretisch alles^^

Es geht am ende darum glaubhaft zu bezeugen die raten während der laufzeit abzuzahlen. Läuft das Geschäft von anfang an gut an und kann glaubhaft zeigen das dies so bleibt why not.

Ist aber eher die Ausnahme tatsächlich. Da wird man einfach eine gewisse erfolgreiche Unternehmszeit brauchen um dies zu bezeugen.

Am ende heisst es eben dragen kostet nix. Ein paar banken abklappern und schauen was rauskommt.

Am ende ist es ein zusammenspiel von eigenen Verkaufstalent, dem Sachbearbeiter und erwas Glück

Hallo, danke schon mal dafür. Ich kannte bisher nur, dass man mindestens drei Jahre selbständig sein muss um hier vielleicht Erfolg zu haben. Allerdings bei allen Krediten, so viel mir bekannt war.

Hallo mickydd,

nach meiner Erfahrung ist es eher unwahrscheinlich, dass die Bank einen Kredit vergibt, wenn die Selbständigkeit erst ein Jahr beträgt. Sofern er aber einen Firmenkredit benötigt, so hat er gute Chancen bei der KfW oder der Landesbank. Hier könnte die Hausbank Auskunft erteilen oder er müsste mal das Internet bemühen.
Das Abklappern von Banken kann er sich eigentlich sparen.
Viel Erfolg!

Meine Erfahrung... KfW Kredite vieleicht bei 100.000€ aufwärts, aber wg. viel weniger braucht man es gar nicht versuchen da das für die Hausbank nicht lukrativ ist. Mir wurden zu meinen Anfangszeiten mal 15.000€ Kredit mit der Begründung zu wenig Sicherheiten verweigert (obwohl die KFW ja den großteil des Risikos getragen hätte), nur um mir am selben Tag das ganze als Dispo (zu entsprechenden Konditionen natürlich) anbieten zu können (mit vollem Risiko für die Hausbank). Die zu wenig Sicherheit bezog sich vermutlich dass die Bank mit Sicherheit zu wenig verdient hätte.

@geheim007b

Die "Hausbank" leitet einen KfW-Antrag nur ungern weiter, weil sie daran nichts verdient. Zuerst heißtes, dass sie das Risiko auch selbst finanzieren und hinterher reichen die "Sicherheiten" nicht.

Die KfW kennt dagegen durchaus auch Mikrodarlehen im Bereich von 25.000 €. Aber auch die muss man ÜBER die Hausbank beantragen.

Für einen privaten Immobilienkredit ist die KfW aber nicht zuständig.

@DerHans

@nicht zuständig: stimmt. war grad im kopf bei einem Gewerbekredit.
ja, die KfW macht auch Mikrodarlehen, aber eben über die Hausbank... und die hat viel Aufwand und wenig Profit, von daher vergeben die diese Kredite nicht gern und wiegeln mit fadenscheinigen Begründungen ab, zumindest meiner Erfahrung nach.
Wie gesagt. 15K bei einem Risiko von 20% der Kreditsumme, aber nur paar Prozent -> keine Sicherheit... Dispo bei vollen 100% Risiko, aber dafür zweistellige Zinsen -> mal über Nacht genehmigt. Mit Logik lässt sich das nicht begründen, nur mit Profitgier.