kann man mit olivenöl ein Lagerfeuer entfachen?

7 Antworten

mit oliven oder normalen Speiseöl wird das nicht klappen

sofort brennt nur Benzin, Spiritus (allgemein hochprozentiges)

gut geeigent auch Diesel/heizöl dann aber nur ein dünner film sonst nur schwer entflammbar (Aber achtung das kann ne Stichflamme geben)

Havege  22.03.2013, 14:54

Benzin, Spiritus

Ja die können beide auch ganz schön nen riesen Feuerball machen.

Es gibt Sicherheitsanzünder. Die kosten doch wirklich nicht die Welt

Es brennt definitiv. Ich kann mich noch erinnern, wie in Palästina (wo das Zeug auch wächst), einer abends ein Lagerfeuer damit angeheizt hat.

Aber zum Anbrennen geht es nicht.

Und es ist ein verdammt teurer Brennstoff. Und willst Du Lebensmittel verheizen? Wo Menschen sowas zum Essen brauchen?

Als Anzünder ist es wohl ziemlich ungeeignet, so wie vielleicht Kerzenwachs. Brennpaste auf Spiritusbasis geht wesentlich schneller, sogar Zeitungen sind besser.

Der Flammpunkt liegt bei 230°C, das ist vergleichsweise hoch (Benzin -22°C, Alkohol/Spiritus 13°C, Diesel 55°C), d.h. es läst sich eher schlecht anzünden, ist aber brennbar.

Ich zünde den Grill manchmal mit Sonnenblumenöl an. Mit Olivenöl gehts es bestimmt auch. Aber das ist halt viel teurer als Sonnenblumenöl. das brennt auch meist recht gut. Raucht aber ein bisschen mehr als Benzin oder Spiritus.

Havege  22.03.2013, 14:53

Benzin oder Spiritus.

Auch die sollte man dafür nicht verwenden.

Wozu gibt es Firmen die Grillanzünder herstellen?

Misteriks  22.03.2013, 15:03
@Havege

Grillanzünder ist ja meistens nichts anderes als Spiritus, also reiner Alkohol! Den kann man mit der nötigen Vorsicht sehr wohl verwenden! Benzin benutze ich auch nicht.

Havege  22.03.2013, 15:11
@Misteriks

Grillanzünder ist ja meistens nichts anderes als Spiritus, also reiner Alkohol!

Falsch, Grillanzünder verdampft nicht so schnell wie Spiritus weswegen es beim Anzünden nicht zu einem Feuerball kommen kann durch die Dämpfe.

Kein Vernünftiger Griller würde heutzutage noch Spiritus einsetzen.

Es gibt flüssigen Sicherheitsgrillanzünder und sehr gute Feststoffanzünder.