Kann man mit Legasthenie ein erfolgreicher Rechtsanwalt werden?

8 Antworten

Naja, erstmal musst Du durchs Studium kommen. Da gilt diagnostizierte Legasthenie meines Wissens nach als Behinderung, so dass z.B. entsprechende Fehler in Klausuren nicht gewertet werden dürfen. Aber einfacher wird es dadurch sicherlich nicht.

Und Topkanzleien schauen sich ihre Kandidaten ganz genau vorher an, da reicht auch weniger, um abgelehnt zu werden.

Wenn Du eine echte Legasthenie hast und sie jetzt noch nicht im Griff hast (es gibt ja unterschiedliche Ausprägungen), frage ich mich, warum Du es Dir so schwer machen willst. Warum ein Beruf, in dem es so sehr um Schriftsätze geht - und zwar welche, die unter Umständen von anderen "zerlegt" werden.

Du hast doch sicherlich Stärken, die Du für die Berufswahl nutzen kannst? Wenn man nur ein Bein hat, muss man ja auch nicht Stabhochspringer werden - aber dem Schachweltmeister steht nichts im Weg...

Ja, das kann man sicher.

Für die Schreibarbeiten hat man ein Diktiergerät, dass Gesprochenes schreibt und Sekretäre /Sekretärinnen.

ariane67  08.09.2017, 13:41

Naja, aber man muss doch trotzdem selber Texte schreiben. Da kommt man als Anwalt nicht drum rum. (Juristische Texte frei diktieren ist übrigens auch eine Kunst für sich ;-) ).

Theoretisch ja. Lesen kannst du ja, und die Schriftsätze kannst du diktieren.

Kann man definitiv. Wenn man sich anstrengt und viel Korrekturarbeit leistet/leisten lässt! Und es gibt auch Rechtschreibungs- sowie Grammatikkorrekturprogramme, die dir sicher helfen!

Glaube ich nicht so recht.

Die Zeiten, da ein Anwalt ein oder zwei Assistentinnen hatte, denen er diktierte und die seinen Text fehlerfrei zu Papier brachten, sind vorüber.

Heute sitzt jeder Anwalt am Bildschirm und schreibt seine Schriftsätze selbst.