Sorgerecht für Schwester übernehmen?

8 Antworten

Also, wenn es wirklich so unerträglich ist, und Deine Eltern Dich z. B. einsperren, oder schlagen, oder gar nichts erlauben, kannst du zum Jugendamt gehen und die sorgen für eine andere Unterbringung.

Dazu müssen Deine Eltern nicht mal das Sorgerecht abgeben, sie müssen nur damit einverstanden sein, dass Du wo anders wohnst. Deshalb könntest Du auch zu Großeltern oder Schwester ziehen, wenn Deine Eltern einfach nur einverstanden sind. Fraglich ist, wie sie das finanzieren sollen, denn weder Großeltern noch Schwester werden damit einverstanden sein, abgesehen vom Kindergeld, das ihnen dann zustünde, für Dich aufzukommen. Deine Eltern müssten also ggf. Unterhalt zahlen.

Sorgerecht bedeutet einfach, sie haben das Recht zu bestimmen, wo Du lebst, und müssten nur weiterhin alles unterschreiben, was so nötig ist (Zeugnisse etc.).

Was sagen denn die Großeltern oder die Schwester dazu?
Können sie nicht mit Deiner Mutter reden?
Und was ist mit Deinem Vater?

Wenn Deine Mutter nicht immer schon so wahr, ist sie wohl überfordert von ihrem Leben. Sie braucht Hilfe. Das ist nicht Deine Verantwortung. Du bist das Kind. Aber die anderen Erwachsenen sollten sich einmischen. Vertrau Dich Ihnen an und bitte sie um Hilfe für (Deine Mutter und) Dich und um Schutz.

Wenn es eigentlich immer schon schlimm war, jetzt aber unerträglich und das Umfeld hilflos ist, geh zum Jugenamt. Die helfen Dir.

Man kann nicht mit meiner Mutter reden, jeder hat das schon Versucht sogar Eltern von Freunden von mir

@camelott

Was ist mit Deinem Vater?

Deine Eltern müssten das Sorgerecht freiwillig abtreten, aus Überforderung, wegen Krankheit.... so einfach ist das nicht, das läuft alles über das Vormundschaftsgericht. Also deine Mutter ist viellicht überfordert, aber dann is timmer noch der Vater da.

Sie haben das Sorgerecht und dabei wird es auch bleiben, bis du 18 Jahre alt bist.

Deine Eltern könnten sagen, dass du bei deiner Schwester bleiben darfst, bis du 18 Jahre alt sind. Wenn alle einverstanden sind geht das ohne Gericht und ist ganz einfach. Es müssten aber alle zustimmen.

Das würden sie voraussichtlich nicht tun, denn dann müssten sie deiner Schwester Geld für Miete, Nebenkosten, Verpflegung und für vieles mehr bezahlen. Das ist ein erheblicher Kostenmehraufwand.

Also mit Geld hat das nichts zu tun um das jetzt mal so zu sagen, meine Eltern hätten genug Gerald dafür aber meine Mutter will nicht das icj bei der wohne

@camelott

Dann musst du es zu Hause noch aushalten.

so einfach wird das nicht mit der Sorgerechtsabtretung, wenn sie es nicht wollen.

Wende Dich ans Jugendamt.

Vlt. kannst Du ja bei den Großeltern unterkommen.

Meine Großeltern wohnen im gleichen Haus wie meine Eltern deshalb will ich da nicht hin

@camelott

Tja, Deine Schwester wird noch zu jung sein, um Dich erziehen.

Vlt. gibt es auch eine Familienhilfe für Euch.

@beangato

wenn die eltern dem zustimmen, ist das kein problem. ohne die eltern läuft hier garnichts.