Neue und erste Brille, halbes Dioptrin weniger sinnvoll?

6 Antworten

eigenartige auskunft ... war das ein augenoptikermeister oder ein verkäufer

du brauchst für das zweite paar NICHTS zu bezahlen ... mach folgendes (wenn du unbedingt bei diesem laden was kaufen willst)

  • lass dir die schwächeren gläser einbauen

  • innerhalb der 6wochen-umtauschfrist gehst du hin und gibst die brille zurück bzw. sagst dort, das du eine neue brillenglasbestimmung willst

  • die neuen gläser gibts dann VÖLLIG KOSTENLOS ... zufriedenheitsgarantie statt fachberatung

danke fürs sternchen

Mein Optiker hat mir das am Anfang auch empfohlen allerdings habe ich meine normalen Werte genommen und hatte nie Probleme damit ;)

@ canaan20

Bitte lasse dir das mit der Vesicherung bei F I E L M A N N nochmal genau erklären.

Dann gehe zu deinem Augenarzt und lasse dort nochmal enen Sehtest machen, auch den Augenhintergrund messen..

Es kann dir hier keiner sagen, mit welcher Auswertung du besser sehen kannst. Aber der Optiker könnte nicht unrecht haben, etwas Ahnung hat der auch.

Hallo Turbomann, der Augenarzt ist in erster Linie ein Mediziner, der sich besonders mit krankhaften Veränderungen des Auges auseinandersetzt. Er erkennt und behandelt Augenkrankheiten auch in Bezug auf alle Augenbeschwerden bei Allgemeinerkrankungen wie zum Beispiel Diabetes - Augenoptiker dagegen sind spezialisiert darauf, die Sehstärke herauszufinden und das optimale Brillenglas zu bestimmen, um ein perfektes Sehvermögen zu ermöglichen. Daher fallen Fehlsichtigkeiten in den Bereich der Augenoptik. Die Refraktion (Augenglasbestimmmung), sowie die Brillen- und Kontaktlinsenanpassung sind daher Aufgaben des Augenoptikers.

Lass dir auf keinen Fall eine Versicherung andrehen. Mit dem halben Dioptrin ist Quatsch.

warum ist es Quatsch mit 0,5 dpt. mehr. oder weniger? Das sehen ist entweder scharf oder nicht, besser oder schlechter. Und die VS ist auch nicht schlecht, für den der meint sie zu brauchen. Brille kann runterfallen, beschädigen oder die Sehstärke ändert sich...

Du solltest dort nochmal einen Vergleichs-Sehtest machen lassen. Eine halbe Dioptrie weniger erscheint mir doch etwas unrealistisch....mit dem Argument einer Reizüberflutung hat der Optiker zwar Recht, aber möglicherweise kommen nochmal andere Werte heraus (ist ja auch tagesformabhängig). Und dass man Dir dort gleich eine Versicherung verkaufen wollte, kann ich so nicht nachvollziehen, canaan. Ich arbeite bei Fm. und lasse den Kunden selber entscheiden; er hat bis zum abholen der Brille Zeit zum überlegen! Es ist auf jeden Fall keine Ermunterung, Dir diese VS zu verkaufen, falls die Werte nicht stimmen...