[Führerschein] Sehtest erneut machen

3 Antworten

Bei Deiner Fehlsichtigkeit wirst Du während des Fahrens immer eine Brille oder Kontaktlinsen tragen müssen. Ohne sie darfst Du nicht Autofahren - da gilt dann der Führerschein nicht!

Du kannst immer mal wieder einen Sehtest machen, das ist sogar gut, um sicherzugehen, dass Deine Augen nicht (noch) schlechter geworden sind und Deine Brille Deine Augen gut korrigiert. Aber dadurch wirst Du den Eintrag im Führerschein nicht los werden.

Ich werde die Brille wahrscheinlich ja tatsächlich tragen, nur will ich kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn ich diese vergesse.

Ist das ändern des Führerscheins wirklich nicht möglich? Immerhin wurde er ja noch nicht gedruckt.

Übrigens hat sich meine Sehstärke schon seit etwa 5 Jahren nicht mehr verschlechtert, deshalb plane ich auch eines Tages meine Augen lasern zu lassen (auch wenn mich FD5 etwas eingeschüchtert hat ^^). An der Stelle muss sich doch mein Führerschein ändern lassen, oder etwa nicht?

@Lukez1

Dein Füherschein hat eine amtliche Nummer. Unter dieser Nummer ist Deine Erlaubnis zum Führen eines Fahrzeuges registriert. In dem Register steht alles Wichtige. Sie ist maßgebend. Dein Führerschein ist "nur" ein Auszug dieses Registers. Natürlich lässt sich alles ändern, nur das wird nicht einfach. Bei einem Lasern Deiner Augen würde sich natürlich auch Dein Sehvermögen stark ändern. Das würde dann auch ein Arzt mit Gutachten belegen. Mit so einem Gutachten könntest Du dann auch den Eintrag im "Führerschein-Register" ändern lassen.

Wo du den Sehtest machst, ist gleich, aber ich glaube nicht, dass sich am Ergebnis etwas ändert.Wenn du schon selbst sagst, dass du den Sehtest nur bestehst, wenn du die Augen gut genug zusammen kneifst, nehme ich an, dass du tatsächlich eine Brille benötigst.

Ich erkenne nur einen Unterschied zwischen Brille und Keine-Brille wenn ich etwas aus höherer Entfernung lesen will. Ansonsten fällt mir nur die Umrandung der Brille auf (Das nervt mich, deshalb trage ich sie ungern).

Bei dem Sehtest damals war ich müde und hatte auch ungefähr erkennen können, wo die Löcher bei den Kreisen sind. Da ich aber nicht zu 100% sicher war hab ich die Brille aufgesetzt.

Außerdem hatte ich bei dem Optiker in ein kleines Kästchen mit einer Linse geschaut, welches anscheinend die übliche entfernung simuliert. Dem Kästchen traue ich auch nicht so ganz. Einen klassischen Sehtest bei dem ich Tatsächlich etwas weiter weg von der Anzeige stehe hatte ich also nicht.

Klar, du kannst bei jedem Optiker einen Sehtest machen und das so oft du willst.

Die Frage ist, ob dieser dann gilt?

@Lukez1

Der Optiker müsste Dir schriftlich bestätigen, dass Dein Sehvermögen jederzeit zum Führen eines Pkw ausreicht.