Brille gekauft, aber Visus vom Optiker falsch gemessen. Was nun?

6 Antworten

Die Werte sind fast identisch, das eine ist die Minus-Zylinder-Schreibweise, das andere in Plus-Zylinder-Schreibweise.

Wo wurde gekauft? Wende dich mit Nachdruck an deinen Optiker, er soll nachbessern und dir die "Unterschiedlichen" Werte erläutern.

danke vielmals wie würde die minus-Schreibweise denn in plus aussehen. Das rechte Auge in Weitsichtigkeit? Habe noch nie minus-Werte gehabt. Kann das der Grund sein, warum ich dann im ADD-Bereich nichts mehr sehe? Habe +1,5 bds.

Deutsche Schreibweise >>> internationale Schreibweise

R +1,75 Cyl -2,75 Achse 0 = -1,00 +2,75 90

L +3,25 Cyl-2,25 Achse 15 = +1,00 +2,25 105

Danke vielmals, aber wie sehe denn die minus- Schreibweise in plus aus. Das rechte Auge , Weitsichtigkeit. Habe noch nie - Werte gehabt. Immer alles nur plus.

@gutheil

.. falscher post

@tommy59..
gutheil hat geschrieben sie bekam eine Gleitsichtbrille, keine Fernbrille. Bloss dass er ihr beim zweiten Besuch dazu geraten hat.

@gutheil: Geh zum Optiker, und rede mit ihm über dein Sehproblen. Es ist durchaus so dass eine Computerbrille breitere scharfe Sehzonen in Distanzen zwischen 40-85 cm zeigt. Allerdings siehst mit dieser nicht weiter als etwa 85-130cm scharf, das hängt von der Degression (Abschwächung von der Nahstärke) ab. Willst du das denn so haben, alles weiter als 1,30m unscharf? Mit dem Punkt vorher genau überlegt, geh zu deinem Optiker. Und lass dich nicht stressen. ;D

Hallo gutheil. Hier liegt ein klassischer Beratungsfehler vor.

Was war dein Wunsch ? Eine Computerbrille. Was hast du bekommen ? Eine Fernbrille.

Ohne jetzt auf die einzelnen Werte ein zu gehen - Folgendes: Die Ferne beginnt in der Regel bei einem Meter. Dies ist der obere Teil einer Gleitsichtbrille. Die Nähe, stellt man in der Regel auf einen Abstand zwischen 30 und 40 cm ein. Die Entfernung zu einem Monitor eines PC's liegt aber genau dazwischen. Meistens so zwischen 60 und 80 cm. Eine PC-Brille MUSS also auf diesen Abstand eingestellt werden. Du kannst Folgendes machen. Miss mal mit einem Zollstock die Entfernung von deinen Augen bis zum Monitor und der Tastatur. Mit diesen cm Angaben gehst du dann zu dem Augenoptiker und bittest ihn, die Brillengläser - natürlich auf SEINE Kosten - zu wandeln. Denn, ER hat den Fehler gemacht und ist NICHT auf deinen Wunsch eingegangen. Nimm bitte einen Zeugen zu diesem Gespräch mit. Wenn er schlau ist, geht er endlich auf deinen Wunsch ein. Er sollte bedenken, wenn er dies nicht macht, dass du natürlich dann in deinem Bekanntenkreis, Sportverein, Gartenverein dies erzählst. Gruß tommy59

Es gibt die Gewährleisung, daher in aller Ruhe zum Optiker gehen und die Problematik darstellen. Der Optiker wird bei Bedarf neu refraktioniern und die Refraktionswerte der Gläser überprüfen. Die Refraktionswerte von Sphäre und Clinder sind nicht der Visus. Die Rezeptschreibweise kann als Pluszylinder oder Minuszylinder erfolgen, das Endergebnis ist identsich von der Wirkung.