Kann man Liefer-/Transportkosten von den Steuern absetzen?

3 Antworten

guten morgen!

die reinen lieferkosten nicht. anders liegt der fall, wenn du kosten für den aufbau hättest. das könnten im rahmen des § 35a EStG sog. haushaltsnahe dienstleistungen sein. die lieferkosten (sofern es sich um möbelstücke handelt, die nicht zu einkünfteerzielung verwandt werden) sind "private lebensfreude" (wie unser steuerrechtsdozent immer sagte) und fallen unter das "abzugsverbot" des § 12 EStG (kosten der privaten lebensführung).

sammele alles, und versuche das beim steuerberatur ein zureichen, vieleicht hast du glück, ich weiss nur das man früher die umzugskosten absetzten konnte, wenn man näher zum arbeitsplatz zieht, wie das mit gekaufte sachen aussieht weiss ich nicht, versuch es,

ich würd mal sagen: NEIN°°°°

sag lieber nix und lies die Antwort von StefanGPunkt