Kann man jemanden aus dem Gefängnis rausholen?

5 Antworten

Nein das geht nicht. Das kann bei einer U-Haft gemacht werden, nicht aber wenn jemand verurteilt wurde.

Memories111
Fragesteller

Er wurde ja nicht verurteilt, die person bekam ein brief wo drin stand das diese seine haft antreten muss von xy.xy.xxyy bis xy.xy.xxy

genes  07.06.2017, 19:38

tja, dann ab in den Bau.. 😁. Dieses 'Mitleid für den Täter ' ist absolut lächerlich. Hat ihn keiner gezwungen, Straftäter zu werden.., Ergo; null Mitleid.

Wenn er zu einer Geldstrafe verurteilt wurde, sitzt er jetzt, da er nicht bezahlt hat, seine Ersatzfreiheitsstrafe ab (ein Tag "Café Landes" pro Tagessatz Geldstrafe). Soweit die Geldstrafe bezahlt wird, muss er auch nicht sitzen.

Wenn er jedoch Freiheitsstrafe bekommen hat, dann sitzt er und das gut.

Dies kommt darauf an wie sein Fall vor Gericht beurteilt wurde.

Versuche es doch mit einem Anwalt, der kann deine Frage eventuell besser beantworten, sofern du ihm alle Fakten gibst.

Memories111
Fragesteller

Der Betroffene war glaube ich garnicht beim Gericht, der wurde zuhause abgeholt und musste seine Haft antreten. Jedoch hat er eine Tochter die diese bezugsperson sehr braucht

landregen  07.06.2017, 19:29
@Memories111

Beugehaft oder Ersatz für Strafgeld? Wenn man das Strafgeld für ihn bezahlt, kann er raus, schätze ich.

Faethorferenzcy  07.06.2017, 19:29
@Memories111

Warum hat denn diese "Bezugsperson" etwas angestellt was ihn von seiner Tochter wegbringt?

Ich will ja nicht auf Moralapostel machen aber es gibt meist auch legale Wege um seine Umstände zu verbessern.

Memories111
Fragesteller
@landregen

Das weiße ich nicht, aber schätze mal strafgeld

Nö, derjenige sitzt zu Recht in Haft.

..außerdem hat man bis zur Urteilsverkündung genügend Möglichkeiten Rechtsmittel einzusetzen. Hat man das nicht gemacht, selbst Schuld.

..hat man es allerdings gemacht und es war erfolglos, sitzt der Täter wohl zu Recht in Haft.

In Deutschland nicht. Da kann man "das Recht" nicht kaufen. Gesetze sind hier nicht dazu da, damit sie mit Geld umgangen werden können.

Memories111
Fragesteller

Kann man die haft auch nicht verkürzen oder so?