Wieso und wann kann man Kautionen bezahlen?

3 Antworten

Es gibt Verfahren, die enden mit einer Geldstrafe in Tagessätzen. Zahlst Du nicht gibt es einen Haftbefehl, den kannst Du aber dann bei Festnahme immer noch bezahlen und musst dann nicht in den Knast.

Meinst Du so was?

In Deutschland gibt es das, zumindest für Leute mit Wohnsitz in Deutschland nicht. Entweder sie werden nach einer Festnahme oder der Aufnahme eines Falles durch die Polizei wieder freigelassen bis zur Vorladung zur weiteren Vernehmung oder zur Gerichtsverhandlung, oder sie werden dem Haftrichter vorgeführt, der z.B. bei Flucht- oder Verdunkelungsgefahr (Verschwinden lassen von Beweisen, Beeinflussung oder Bedrohung von Zeugen...) Untersuchungshaft anordnet, dann kommt man da auch nicht gegen Kaution raus.

In den USA dagegen gilt, man kommt wegen jeder größeren Sache (also ab Körperverletzung, Drogenbesitz...) erstmal in U-Haft, dann wird entweder von einem Richter, teilweise auch direkt von den Vollzugsbeamten anhand einer Liste oder eines Katalogs anhand der Straftat eine Kaution festgelegt, eine Sicherheitsleistung gegen die der Beschuldigte wieder auf freien Fuß gelassen wird, die beim Erscheinen vor Gericht zurück gezahlt wird. Je schwerer die Straftat und je höher die zu erwartende Haftstrafe, aber auch unter Umständen je höher das Einkommen des Beschuldigten, desto höher die Kaution, die natürlich einbehalten wird, wenn man der Vorladung nicht folgt. Es gibt auch die Möglichkeit, die Kaution durch ein Kautionsbüro zahlen zu lassen, der dann einen Anteil (meist so 15%) als Gebühr verlangt. Erscheint man nicht zum Gerichtstermin, unterstützen die Kautionsbüros mit "Privatermittlern" die Polizei bei der Suche nach dem Beschuldigten (Liefern sie den Beschuldigten an die Polizei ab bekommen sie die Kaution so weit ich weiß trotzdem zurück, auch wenn er nicht zum Gerichtstermin da war)
Zahlt der Beschuldigte (Bzw. Freunde oder Verwandte) nicht, oder findet auch kein Kautionsbüro, dass die Kaution stellt, bleibt er bis zur Verhandlung in U-Haft

Es ist also einfach eine Sicherheit, dass man wiederkommt, wenn man als Beschuldigter frei gelassen wird

In Deutschland gibt es nur für Ausländer die Möglichkeit eine Sicherheitsleistung zu hinterlegen. Als Deutscher gibt es nur die Untersuchungshaft, aber nicht die Möglichkeit einer Kaution.