Kann man jemanden Anzeigen der ständig über‘s internet nervt?

5 Antworten

Nur weil dich jemand nervt ist nicht automatisch eine Straftat erfüllt.

Den Straftatbestand der Belästigung gibt es nicht. Es gibt nur die sexuelle Belästigung, diese ist jedoch übers Internet nicht möglich.

jyshxe7
Fragesteller

es waren nerven wie beleidigungen ständiges anrufen usw.

nochnefrage  12.11.2021, 20:41
@jyshxe7

Bitte schreib das in die Frage, ergänze die, so kann niemand vernünftig antworten!

Skippy2002  12.11.2021, 19:48
Nur weil dich jemand nervt ist nicht automatisch eine Straftat erfüllt

Und das ist auch sehr gut so! Stell' dir mal vor, du fühlst dich hier auf GF von User XYZ nur deswegen belästigt, weil er immer wieder drüber redet, wie geil er Handball findet. Und dann rennst du zur nächsten Polizeiwache und willst ihn deswegen anzeigen, weil du nix von Handball hältst und dich von ihm genervt fühlst. Worin würde es logischerweise enden? Richtig: Der Polizist wird sagen, dass dich ja keiner zwingt, dass du auf GF Online bist und die Trööts dieses Users liest.

§ 238 Abs. 1, Nr. 2 StGB könnte erfüllt sein. Betonung auf "könnte".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Still  12.11.2021, 21:43

wer einer anderen Person in einer Weise unbefugt nachstellt, die geeignet ist, deren Lebensgestaltung nicht unerheblich zu beeinträchtigen, indem er wiederholt

"nervt" wird wohl kaum diesen Folgen aus dem Tatbestand gerecht.....

Anzeigen darfst Du jeden. Die Polizei, der Du Deine Beschwerden erzählst, wird Dich belehren, was wann Sinn macht.

Gibt es denn keine Möglichkeiten, Deinen Widersacher "auszuschalten"? Kannst Du ihn blockieren? Kannst Du das Forum verlassen? Dann würde eine Anzeige überhaupt keinen Sinn machen. Dann liegt es ja an Dir, Dich den Beleidigungen zu entziehen.

jyshxe7
Fragesteller

habe Sie so oft geblockt

AriZona04  12.11.2021, 19:53
@jyshxe7

... und wieder entsperrt? 😳 Das wäre ja kontraproduktiv. Dann frag Dich selbst, was bei Dir schief läuft.

jyshxe7
Fragesteller
@AriZona04

NEIN!!!! sie hat mehrere mit +1 nummern geschrieben

AriZona04  12.11.2021, 20:00
@jyshxe7

Dann blockiere jeden ihrer Accounts und halte Dich von dieser Person fern.

Nein, da du dich ja dem ganzen auf sehr bequeme Weise entziehen kannst.

Es gibt keinen Straftatbestand Belästigung.