Kann man jemanden wegen ,,Vollidiot" anzeigen?

7 Antworten

Es ist durchaus möglich - denn auch im sonst soo vermeintlich Anonymen Internet kann man identifiziert werden - aber es wird man schon feststellen wenn man Post erhält.

Das ist möglich und hat sehr wahrscheinlich Erfolg.

g35200
Fragesteller

wtf?!?!

AnglerAut  01.12.2020, 17:43
@g35200

Ist ne Beleidigung, entsprechend ...

g35200
Fragesteller
@g35200

Ich habe jemanden so im Internet bezeichnet weil er ne dumme Frage gestellt hat. Wenn ich den Kommentar lösche, kann er mich nicht mehr anzeigen???

AnglerAut  01.12.2020, 17:47
@g35200

Doch, immer noch. Du hast ihn ja bereits beleidigt, die Handlung ist abgeschlossen.

g35200
Fragesteller
@AnglerAut

Ich habe den Kommentar sofort nach 1 Minute geändert, und keiner hatte es gelesen, der jenige dem ich es geschrieben habe hat aber trotzdem eine Benachrichtigung bekommen. Ich bin grade so Fassunglos, dass man jemanden wegen so einem harmlosen Wort anzeigen kann.

g35200
Fragesteller
@AnglerAut

,,die Würde des Menschen ist unantastbar" beinhaltet viel Interpretationsraum und mit einem harmlosen Wort würdigt man eine Person nicht immer herab, dazu weißt du selber dass das tausendfach passiert und kaum jemand dies anzeigt weil es eben harmlos ist.

Aber interessant dass du das grade verteidigst^^

AnglerAut  01.12.2020, 18:20
@g35200

Alles was du sagst ist richtig. Nur wenn du mich fragst, dann bin ich froh, dass man seine Mitmenschen nicht einfach "Vollidiot" nennen darf ohne das Konsequenzen drohen. Und der Gesetzgeber hat die Frage sehr eindeutig interpretiert.

g35200
Fragesteller
@AnglerAut

Nein, Beleidigungen wie ,,Vollidiot" gehen bekanntlich selten durch, meine Frage war ob es überhaupt möglich wäre, da es wie gesagt so selten vorkommt und Erfolg hat. Aber alles klar^^

Natürlich kann man das anzeigen. So was ist sogar recht teuer. 1.000€ ca, hab ich letztens gelesen. Es zeigt nur kaum einer so was an.

g35200
Fragesteller

Wie ist es wenn man das bei Yt schreibt und dann sofort wieder löscht?

Übrigens, wo lebe ich hier?

Loka95  01.12.2020, 17:50
@g35200

Kp, musst du nen Anwalt fragen.

Einfach niemanden beleidigen. Gehört sich eh nicht.

GutenTag2003  02.12.2020, 22:30

Vermutlich, weil es durch eine Gegenbeleidigung an Ort und Stelle gesühnt (... oder wie man das nennt) wird

Kann man jemanden wegen ,,Vollidiot" anzeigen? Ist es möglich?

Ja. Du kannst grundsätzlich jeden wegen allem anzeigen. Das bedeutet ja nur, dass Du dem Staat einen Sachverhalt anzeigst, den Du für strafbar hältst. Das muss er jedoch nicht sein.

Und wenn ja, kann die Anzeige Erfolg haben?

Der Straftatbestand ist erfüllt, das Verfahren würde jedoch in der Regel mangels öffentlichen Interesse eingestellt werden.

Vermutlich müßte durch ein Gutachten festgestellt werden, ob es eine Tatsachenbehauptung oder eine Beleidigung war.

😎😎😎

.

Es gibt ja so ein paar Leute im Internet die das machen würden.

Was ?

Die beleidigen oder die eine Beleidigung anzeigen würden ?

Woher ich das weiß:Hobby
g35200
Fragesteller

die es anzeigen würden