Kann man jemand aus der Wohnung schmeißen der nicht im Mietvertrag ist?

3 Antworten

Kann sie nachweisen, dass sie regelmäßig zur Miete beigetragen hat? Dann wäre sie zumindest im Status einer Untermieterin. Dann kann er ihr höchstens fristgerecht kündigen.

Hallo,

Der Freund Ihrer Schwester kann diese nicht einfach vor die Tür setzen.

Zwar steht sie nicht ebenfalls als Mitmieterin in dem Mietvertrag, aber sie ist unter dieser Adresse gemeldet.

Das würde bedeuten, dass der Freund ein Räumungsurteil gegen Ihre Schwester erwirken müsste.

Dieses Verfahren würde in Anbetracht der Überlastung der Gerichte mindestens drei Monate dauern.

Ihre Schwester hätte vor diesem Hintergrund noch Zeit genug, sich eine Ersatzunterkunft zu besorgen. Sämtliche der in ihrem Eigentum stehenden Möbel kann sie sodann selbstverständlich mitnehmen!

Wenn der Freund der Schwester tatsächlich so schändlich handeln wollen wird, sollte sie mit dem Sozialamt Kontakt aufnehmen und um Hilfe bitten. Der Freund hat nicht nur gegenüber der von ihm Geschwängerten Verantwortung sondern auch gegenüber seinem ungeborenen Kind. Das ist primär gegenüber mietrechtlichen Überlegungen.