Kann man in Österreich freiwillig der Polizei dienen ohne eine Polizeilichen Ausbildung?

9 Antworten

Es gibt Zivildiener, die bei der Polizei Verwaltungsaufgaben erledigen. Das hattest du aber wohl nicht gemeint.

Als freiwilliger Hilfspolizist kannst du jedenfalls nicht herumspazieren. Aber wenn's dich so reizt, warum nicht richtig einsteigen? http://www.polizeikarriere.gv.at/

ElFrido
Fragesteller

Das geht leider nicht, da ichs mir in meiner blöden Jugendzeit schon vermasselt habe

schnuppern kannst du oder ein praktikumm machen.

eine waffe wirst du allerdings nicht bekommen und im Polizei auto mitfahren glaub ich auch nicht.

lg

wiki01  06.11.2020, 11:34
und im Polizei auto mitfahren glaub ich auch nicht.

Doch, das wird manchmal im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit gemacht.

M2SSD  06.11.2020, 11:35
@wiki01

Ja aber da sieht man nichts.

und wenn eine festname oder sonstiges drohen sollte ist das auto unbrauchbar.

wiki01  06.11.2020, 11:36
@M2SSD

Doch, es wird die Festnahme durchgeführt, wenn sie notwendig wird, und eine weitere Streife dazugerufen.

Nein, du kannst in Österreich nicht ehrenamtlich für die Polizei arbeiten. Die möchten das - auch in Deutschland- nicht, weil man als Laie und ungelernt die Polizisten womöglich noch in Gefahr bringt.

Du kannst eine Ausbildung oder Studium bei der Polizei machen. Und du kannst, falls du irgendeine Straftat miterlebt hast, dich als Zeuge melden. Aber einfach wie in Amerika als unausgebildeter Hilfspolizist mit ner Waffe oder irgendwelchen Sonderrechten rum stolzieren geht nicht.

Ich nehme mal an die meisten Polizisten sind da freiwillig hingegangen und wurden nicht dazu gezwungen Polizisten zu werden.

Und du kannst natürlich auch jederzeit freiwillig bei der Polizei anrufen und deine Nachbarn denunzieren.