Kann man in öffentlichen Verkehrsmitteln Hausverbot kriegen?

8 Antworten

Das Beförderungsunternehmen (normalerweise der Fahrer oder Kontrollpersonal) kann dich aus verschiedenen Gründen von der Beförderung ausschließen, z.B: ansteckende Krankheit, Alkoholmissbrauch ... Diese Gründe sind in den Befördefungsbestimmungen genannt. Das betrifft aber immer nur die aktuelle Fahrt, ein Hausverwaltung für alle Fahrten eines Unternehmens kennen ich nicht. Für Gelände natürlich schon, Bahnhöfe z.B.

ES1956  18.08.2016, 10:41

Hausverwaltung = Hausverbot

claushilbig  20.03.2018, 02:17
ein Hausverwaltung für alle Fahrten eines Unternehmens kennen ich nicht.

Doch das gibt es - z. B. gab es in meiner Gegend mal einen Fahrgast, der mehrfach in den Bus geschi**en hat, der wurde dann irgendwann mit einem "Hausverbot" belegt.

Auch für Fahrgäste, die gegen das Fahrpersonal handgreiflich geworden sind, habe ich solche Verbote schon gesehen. (Die hangen dann in den Dienststellen aus, als "normaler Fahrgast" bekommt man davon nichts mit.)

leider liegen die anderen hier falsch was das Schwarzfahren angeht- § 3 Personenbeförderungsgesetz ermöglicht zwar grundsätzlich eine Beförderungssperre- Schwarzfahren ist dort als Ausschlussgrund aber nicht genannt. Nach § 22 gibt es auch die Beförderungspflicht - danach kann man aber wegen Schwarzfahren nur für die einzelne Fahrt ausgeschlossen werden. Darüber hinaus erfüllt Schwarzfahren aber einen Straftatbestand - und im Extremfall (bei sehr häufiger Wiederholung) kann man dafür sogar im Gefängnis landen.

Ja, natürlich. Teilweise sind die sehr streng. Eine ehemalige Klassenkameradin wurde beim dritten Mal Schwarzfahren darauf hingewiesen, dass man sie das nächste Mal des Verkehrsmittel verweisen würde und die damit "Hausverbot" hätte.

Ja das ist so gar wahrscheinlich  !

Ändere schnellstens Dein Verhalten , sonst endet es noch böse , und Du bist ab sofort Fußgänger !

natürlich geht das.

gab schon öfters fälle, wo sich leute alkoholisiert so daneben benommen haben, das sie vom unternehmen ein verbot für sämtliche fahrzeuge bekommen haben.

die überprüfugn gestaltet sich natürlcih etwas schwerer.