Ist es verboten die Bahntüren aufzuhalten / zu blockieren damit jemand anderes noch den Zug erwischt

9 Antworten

Verboten oder nicht - diese Frage lasse ich mal unbeantwortet.

Stell dir vor, an jeder Haltestelle würde jemand die Tür blockieren, damit noch jemand einsteigen könnte. Die zu spät kommenden wären sicher dankbar, alle anderen Reisenden müssten einfach warten und der Zug würde eine Verspätung mit allen Folgeereignissen einfahren.

Sie es mal anders wegen der Person kann der Zug nicht rechtzeitig abfahren, das wird von den Reisenden als Störend empfunden und die meisten denken eh nur ..... Bahn! obwohl die Bahn nix dafür kann. nicht nur der Betreffende Zug kann später abfahren sondern auch ein anderen Später einfahren..

Leider nicht verboten, dennoch ungerne gesehen.

Wieso leider? So kommen viele Verspätungen zusammen über die sich dann alle aufregen. Und nur, weil eine einzige Person nicht in die Pötte kam.

Das kann unter Umständen als gefährlicher Eingriff in den Schienenverkehr ausgelegt werden.

ja, ist glaub ich in der betriebsordnung vorgeschrieben, dass man das nicht darf. Ist aber ein minderes vergehen, man wird höchstens angeschnauzt.