Kann man in Deutschland ohne Krankenversicherung leben?

24 Antworten

Liebe Mitmenschen,

gleich mal vorne weg: Mit einer Versicherung gegen etwas aus der Angst heraus, ich könnte krank werden, lege ich den Grundstein für Krankheit, denn die Gedanken bzw. die Angst, ich könnte ja krank werden, ziehen das Unheil an, nach dem kosmischen Gesetz der Anziehung. Da sich unsere Gedanken immer schneller manifestieren, ist dies für mich schon nicht mehr richtig, eine Krankenkasse haben zu müssen.

Wie man diesem System allerdings entrinnen kann, da bin ich noch dabei, dies herauszufinden. Eure Beiträge hierzu triften da auseinander.

Es ändert sich ja sowieso mit Sicherheit demnächst alles, da in absehbarer Zukunft all die Lügen der Machthabenden ans Tageslicht kommen. Das Licht ist so stark und wird stetig stärker, dass es jeden dunkelsten Winkel erhellen wird, da gibt es kein Entrinnen.

Wir sollten nur Vertrauen in eine bessere Welt haben.

Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Zukunft.

einfachnuruli  28.03.2013, 20:00

yo Engelika du hast recht.

...doch es passiert nichts. Nichts passiert. Wir gehen so langsam mit diesem System unter, dass keiner was merkt. Exponentieller Untergang.

Ich erwarte es schon so lang.

Greenlady  28.03.2013, 21:01
@einfachnuruli

Diejenigen, die wissen und informiert sind, werden nicht untergehen! Es sind die Ignoranten, die es treffen wird. Also keine Sorge! Selbst wenn Du das System nicht ändern kannst, Informiere Dich und gehe mit offenen Augen durch die Welt!

Greenlady  28.03.2013, 20:59

Man wird immer mal irgendwie krank und sei es nur ganz kurzfristig. Niemand ist davor verschont. Manchmal gibt es einfach Zeiten, wo man sein Immunsystem einfach ein wenig schleifen läßt.

Wohlgemerkt: Es gibt keine schlechten Bakterien, es gibt nur schwache Immunsysteme, die mit ungewollten Bakterien nicht fertig werden.

Jedoch das Wissen, wie wir uns wieder heilen und fit machen können, indem wir unser Immunsystem wieder stärken, das ist die Lösung. Die Ursache kennen, woher was kommt und warum es entstanden ist und dann dagegen vorzugehen, das ist die Antwort. Oft ganz einfach, jedoch von entsprechenden Stellen so verkompliziert, als wären "nicht-Mediziner" alles nur unsachkundige Laien und hätten ja keine Ahnung. Wenn man verstanden hat, diese Form von "Gehirnwäsche" nicht auf sich wirken zu lassen, dann wird einem auch die Lösung klar und deutlich für ein gesundes Leben.

Das sogenannte "kosmische Gesetz" kann man besser für sich nutzen, wenn man über eine Sache ein wenig besser informiert ist. Das "kosmische Gesetz" oder die Naturgesetze, die uns gegeben sind, haben alle Informationen für uns parat. Wir müssen nur bereit sein, diese in unser Bewußtsein "down zu loaden" und nicht ignorant herumlaufen, wie ein aufgescheuchtes Huhn. LG

Bin seit 2004 nicht mehr krankenversichert.War vorher - aus Solidarität !- freiwillig mit dem Höchstbeitrag in einer gesetzlchen KV. Hab mich so über die geärgert, dass ich gekündigt habe. Sie wollten mir weismachen, ich müsste eine Anschlussversicherung haben. Hab ich einfach ignoriert, schliesslich war ich freiwillig bei denen versichert. Als 2009 die angebliche Krankenversicherungspflicht kam, habe ich recherchiert in Bundesgesetzen. Zunächst dachte ichan ein neues Gesundheitsgesetz, weit gefehlt - das Sätzchen mit der Pflicht zur Krankenversicherung steht in einem - erst 2009 - eingefügten Absatz in einer Versicherungsordnung (§193), die alles über - auch andere Versicherungen - regelt. Ellenlang ist dann aber beschrieben, was die Versicherungen dürfen, wenn sie Nichtversicherte wieder aufnehmen wollen oder müssen (Private KV) - eben eine Verordnung , an der die Versichertenlobby kräftig mitgearbeitet hat. Sanktionen, wenn jemand gegen die "Verodnung" verstösst - Fehlanzeige. Die "Bestrafung" besteht in den Nachzahlungen, wenn man wieder ins "versicherungssystem" einsteigen will oder muss. Also, draussen bleiben, man wird im Gesundheitssystem besser behandelt ("Selbstzahler " wirkt oft Wunder), allerdings auch die hohen Beiträge, die man spart, nicht verprassen sondern jedenfalls teilweise, auf die hohe Kante legen. So hoch sind die Rechnungen der Ärzte, wenn man sie doch mal braucht, gar nicht. Und die neue Niere , wenn ich mal 80 bin ? Die will ich dann vielleicht gar nicht mehr - man muss auch .loslassen können. Plinius, der Ältere, 79.

bandulu1  24.11.2014, 02:41

bist du selbstständig oder wie genau hast dus geschafft, dich dem zu entziehen?

jodka  25.09.2017, 14:36

bandalu1 stellt in etwa die auch für mich noch unbeantwortete gretchenfrage: womit müssen seitens der gekündigten PKV oder fGKV selbständige konkret rechnen, wenn sie ordentlich und fristgerecht kündigen und das ganze "versicherungspflicht"- oder "geht-nur-mit-anschlussversicherung"- oder "bei-rückkehr-fette-quittung"-gepienze nicht interessiert?
kündigen und weitere KV-belästigungen ignorieren ist gut, nur was kommt an retouren? rückwerbeversuche, mahnungen, drohungen - okay. wird etwa auch inkasso beauftragt oder gar ein mahnverfahren angestrengt? gibt es erfahrungswerte? wer weiß konkretes?

Wenn man zu viele Jahre nachzahlen muss bleibt nur Auswandern als einzige Alternative - oder sterben...

Greenlady  31.12.2015, 10:47

Das wäre dann Versklavung! Das widerspricht dem Grundgesetz! Und es widerspricht sogar dem Handelsgesetz! Niemand darf autoomatisch zu einem Schuldner gemacht werden für eine Leistung, die er nie erhalten hat und auch nicht benötigt! Dafür ist beiderseitiges unter freiem Willen unterschriebenes Einverständnis notwendig. Es gibt keine einseitigen Verträge! Auch nicht bei Versicherungen.

Das Problem habe ich auch. Das veranlasst mich hier eine kurze Zwischenfrage zu stellen.

Hab ein Gewerbe angemeldet und mir steht keine Förderung zu. Meine Krankenkasse bietet mir (Familienvater mit Frau und einem Kind) die GKV für 340 Euro. Eigentlich habe ich keine andere Wahl. Da ich noch eine kleine Mieteinnahme habe, werde ich nicht von der ARGE unterstützt (davon gehe ich selber aus).

Gibt es zumindest eine günstigere Krankenversicherung für freiwillig Versicherte? Danke an alle im Voraus

ArturNietsch  18.12.2013, 16:01

Soweit mir bekannt, einfach bei den privaten Krankenversicherern den Grund bzw. Basistarif anfragen. Der Tarif lehnt sich an die Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse und kostet je nach Eintrittsalter nicht besonders viel.

Es kann doch nicht sein, dass man vom Staat sozusagen "versklavt" wird und zu etwas gezwungen wird, was man gar nicht will. Nach ca. 18 Jahren Ausland komme ich nach Deutschland zurück; bin seit 35 Jahren Freiberufler und habe seit 28 Jahren keine Krankenversicherung. Ich will auch keine! Ich will mich diesem System nicht "unterwerfen". Falls ich je ein ärtzliche Behandlung benötige, dann bezahle ich die Behandlung aus meiner eigenen Tasche. Ich will nichts vom Staat und will auch dieses kaputte System in keiner Form finanzieren. Ich bin ein souveräner Mensch und habe das Recht auf Freiheit und Unversehrtheit. Somit nehme ich mir das Recht, frei zu sein wie ich es möchte; vor allem unterwerfe ich mich keinem Pharma-System. Nun kommt sicherlich die schon oft gehörte Panik-Frage: "Ja aber wenn du Krebs bekommst, was dann?" Von Krebs kann man sich selbst heilen!!!! Dazu braucht man kein Krankenhaus, welches einen "ausschlachtet" und Chemo-Folterungen aussetzt. All diese Viren wie Vogelgrippe, Schweingegrippe und noch vieles mehr wird von der geldgierigen Pharma kreiert und ist ideal für uninformierte Leute! Selbst wenn ich jemals eine unheilbare Krankheit bekommen sollte, ist es mein alleiniges Recht zu entscheiden, ob ich deswegen überhaupt behandelt werden möchte und vor allem von wem. Kein Staat kann mir vorschreiben, mich behandeln zu lassen und vor allem muss ich mich nicht in Deutschland behandeln lassen. Punktum! Wer weiss, wie Krankheiten funktionieren der braucht keine Krankenversicherung! Wer mehr Fragen dazu hat, darf mich auch gerne kontaktieren.

Fragerich  31.05.2011, 01:23

Jup, dem schließ ich mich an. So denke ich ebenfalls. Man muss wissen worum es geht, man muss selbst auf seinen Körper achten, nicht fahrlässig sein - von wegen, bin ja versichert, mir passiert nix - dann geht das alles. Man kann bis zu einem gewissen Punkt seine Gesundheit selbst in die Hand nehmen.

Lebensversicherung? Brauch keine Sau. Frau kann arbeiten gehen, "Kinder" zieht die Hosen hoch und könnte das ab 16 richtig. Krankenversicherung? Wozu, ich bin so verdammt selten krank. Über einen kleinen Schnupfen kommt pro Jahr da nicht wirklich was zu stande.

Man muss sich auch nicht jeden Tag in ner kränkelnden Menschenmenge in der City rumschlagen. Land tut gut, in jeder Hinsicht.

ABER NATÜRLICH WÜRDE HIER DER DEUTSCHE GUTBÜRGER ANHÄNGEN WOLLEN:

"Ja aber was ist wenn...??? Das wird doch nicht immer so bleiben!!! Ohje, ohjeee!"

Greenlady  05.06.2011, 14:24
@Fragerich

Genau so ist es! Damit macht einen die Pharma Industrie ja auch Angst - und damit machen Sie ja auch Trillionen. Warum sollte man nicht die Wahl haben, für seine Behandlungen selbst zu zahlen? Und warum sollte man sich im teuren Deutschland behandeln lassen, wo man vor jeder Behandlung und Operation einen Entlastungswisch unterschreiben muß, damit der Arzt aus jeglicher Verantwortung entlassen ist - eben auch bei Fehlern und Falschbehandlungen.

Wie um alles in der Welt soll der Patient einen Arzt aus dessen genereller Verantwortung entlassen können und diese selbst übernehmen? Das bedeutet doch ganz einfach ausgedrückt, dass ich als Patient die Verantwortung für die Handlungen des Arztes oder Krankenhauses übernehme?! Ich als Patient bin doch kein "Fachmann", wie also soll ich z.B. für eine Fehlbehandlung selbst die Verantwortung übernehmen? Das nennt man dann "Fehler können passieren, das ist halt so, da können wir nichts machen". In Deutschland kann der Patient noch nicht mal klagen.

Wenn ein Patient diesen Wisch nicht unterschreibt, dann behandelt oder operiert der Arzt nicht. Gut so! Dann würde ich wieder gehen und froh sein, dass ich aus dessen Fingern bin.

Warum also sollte ich mich je in Deutschland behandeln lassen? Es gibt unendliche Möglichkeiten in Paraguay, Brasilien, Panama, Indien, Malaysia, etc. wo man nur einen Bruchteil der deutschen Honorare bezahlt, jedoch First-Class Behandlungen und Versorgung erhält, inklusive Flug- und Hotelkosten!

Wohlgemerkt, ich rede hier nicht von Notfall-Situationen wie Unfälle, sondern von den "Milliarden von € produzierenden" unnötigen Behandlungen wie für Krebs, Diabetes, Allergien inklusive unnötiger Vorsorge-Untersuchungen und ähnliches als auch Zahnersatz.

Ärzte sind dazu da, Diagnosen zu stellen! Was ich dann mit einer eventuellen Krankheit mache und diese behandle, ist allein meine Sache und geht keiner Krankenkasse etwas an, wenn ich es nicht will! Wenn ich ohnehin für alles selbst bezahle, wofür brauche ich dann eine Krankenkasse? 98% der Bevölkerung ist leider in dieser Angstmache aufgewachsen und denken es ist normal, so wie es ist.

Es ist einfach nur traurig, dass niemand das Strickmuster wirklich erkennt: Der heutigen modernen Medizin scheint es trotz hochentwickelter Medikamente und Techniken nicht zu gelingen, die schlimmsten Epedemien in den Griff zu bekommen. Im Gegenteil immer mehr Menschen erkranken z.B. an Krebs. Warum ist das wohl so? Wie kann das sein? Versagt die Medizin hier? Niemand traut sich, das alles zu hinterfragen und legt sich lieber auf den OP-Tisch. Es gibt so viele einfache Lösungen für die Probleme, nur leider darf man darüber nicht reden (klar, das schaded den Aktienkursen). LG

McLennon  02.07.2011, 20:09

Wie ist das nun? Kann man dazu gezwungen werden, eine KV abzuschließen? Wenn ja, was passiert, wenn man sich weigert?

Danke für eine Antwort!

Csfelt  05.08.2011, 12:24

Hallo Greenlady, ich bin in der gleichen Situation und habe gerade erst mit Entsetzen ueber die Versicherungspflicht und zu erwartende Strafen gehoert. Ich bin seit 2004 nicht krankenversichert. Ich lebe einen grossen Teil der Zeit in Irland, habe aber meinen Hauptwohnsitz in Deutschland. Bist Du der Strafe und Versicherungspflicht entgangen, und wenn ja: wie??? Ich finde die Antworten weiter unten sehr verwirrend und wiederspruechlich; ich muss dringend wissen was ich tun kann. Danke fuer Deine Hilfe oder von jedem, der diesen Kommentar liest und weiterhelfen kann.

einfachnuruli  28.03.2013, 19:49
@Csfelt

Ist man eigentlich im Gefängnis automatisch krankenversichert?

Greenlady  28.03.2013, 21:05
@einfachnuruli

Ich nehme stark an. Denn ohne Einkommen von außerhalb muß der Staat für den Inhaftierten aufkommen.

Smiley75  05.11.2015, 17:31

Ich bin echt am überlegen, ob ich die Staatsbürgerschaft abgeben soll. Was hat man denn davon? Ich verdiene genug Geld (bin selbständig), um mein Leben zu finanzieren. Dennoch wird versucht mir Versicherungen aufzuzwingen, die ich nicht benötige, weil ich der Meinung bin, dass ich billiger davon komme, wenn ich die Rechnungen selbst zahle. Außerdem soll ich nun Pflichtmitglied der Berufsgenossenschaft werden- warum??? Das soll dann wohl die gesetzliche Unfallversicherung sein- will ich nicht! Zumal ich keine Angestellten habe. Dass ich für die Rente selbst vorsorge ist klar. Der gesetzliche Beitrag ist eh lächerlich ;-) Sobald die Impfpflicht gegen Masern, oder ähnliches kommt, bin ich weg! In Frankreich und Italien ist diese schon eingeführt. Aber mit meinen Sprachkenntnissen komme ich auch in anderen Ländern zurecht. Nun, man mag mich wohl Rebell nennen- ich lehne Impfungen ab, die neue Krankenkassenkarte hatte ich auch nie (aus diversen Gründen...), mache mir um mein Essen Gedanken (Vegetarierin)...Ich mache nie etwas aus Selbstverständlichkeit, weil alle das ja so machen. Ich hinterfrage alles stets kritisch. Die deutschen Papiere brauche ich nur zum Autofahren (wobei der Führerschein eigentlich weltweit anerkannt ist) und zum Verreisen. Ich hab es so satt, immer öfters in irgendwelches Pflichtgedöns verwickelt zu werden. Kein Wunder, dass viele Selbständige durch Pflichtbeiträge in den Ruin getrieben werden. Ich schau mal wie weit ich komme, wenn ich die Krankenkasse und die Berufsgenossenschaft ignoriere ;-)

Greenlady  31.12.2015, 10:37
@Smiley75

Die Staatsbürgerschaft nicht abgeben! Du mußt ja nicht in dem Land leben, von welchem Du die Staatsbürgerschaft hast. Deine Voraussetzungen sind ideal, frei und autark zu leben! Nutz es! Unterschreibe nichts! Man kann zu keiner Unterschrift gezwungen werden! Ein Vertrag muß von beiden Parteien unterschrieben sein und ohne Erpressung! Ich meine damit Verträge in Sachen Versicherungen etc. Ignorieren ist nicht der richtige Weg. Immer antworten und dagegen argumentieren mit den richtigen Mitteln - und nichts unterschreiben! Wenn nichts anderes hilft, dann Alternative:

Abmelden, unbekannt ins Ausland ziehen (schließlich kennt man dort ja noch keine Adresse), erst mal bei diesen und jenen Freunden "aufhalten".

Leider hat nicht jeder Selbständige oder Freiberufler diesselbe Möglichkeit, weil oft Geschäfte lokal bedingt sind. Aber auch hierzu gibt es Möglichkeiten.

Es ist richtig, daß in Deutschland es den kreativen Freidenkern vermiest wird, kreativ und eigenständig zu sein. Solche Leute sind nicht gewollt! Wo ist das ganze Kleinunternehmertum geblieben? Die Stütze der einstigen deutschen kreativen Wirtschaft? Das Erfindertum! Durch sozialistische Kontrolle, die mehr und mehr in die kommunistische Richtung geht, wird einem alles vermiest.

Komisch, die Bewohner realisieren gar nicht, daß es ja genau der Sozialismus / Kommunismus ist, den jedes westliche Land so beschimpft hat, dennoch schlittert besonders Deutschland und auch die EU genau wieder dorthin, indem man den Menschen die Freiheit raubt und sie in eine Box stecken möchte, durch Zwangsarbeit und Ducken - Zwangszahlungen für erfundene Pflichten, die moderne Versklavung!

Nach dem Motto: "Wissen macht einen Menschen unpassend für einen Sklaven!" (von Frederick Douglass)

Es ist ganz natürlich, daß es immer zwei Arten von Menschen gibt, die kreativen und die unkreativen. Die Menschen, die "unternehmen", "kreieren" und "erfinden", und diejenigen, die diese Kreativitäten "nutzen".

Schlimm wird es jedoch, wenn es dann eine sogenannte 3. Art von Menschen gibt, die wie Jäger auf die Kreativen losgelassen werden, um denen das Geld aus der Tasche zu ziehen, um denen zu geben, die nicht kreativ sind. Das sind die Geier, die Zwangs-Umverteiler. Was für einen "unehrenhafter" Beruf diese Menschen haben! Die werden derart gehirngewaschen, sonst könnten sie nachts nicht schlafen, wenn sie sich bewußt wären, was sie tun.

Zur sozialistischen Steuer-Umverteilung:
The problem with socialism is that eventually you
run out of other people's money to spend.
Margaret Thatcher 1976
Übersetzt: Das Problem des Sozialismus ist, daß einem irgendwann das Geld der anderen Leute ausgeht, welches man ausgibt.

Dann hat keiner mehr was! Was dann?
Dann wird die Welt nur noch Banken, Rechtsanwälten und Monsanto regiert? (Die übrigens dann auch alle vegetarische Nahrung vergiften!)

Geh Du Deinen Weg! Du siehst es richtig! Alles Gute!

jodka  25.09.2017, 14:49
@Smiley75

Ciao, Smiley75, nun sind bald 2 Jahre seit Deinem o.g. Posting vergangen und ich würde sehr gerne wissen, wie das nun geklappt hat. Konkret hinsichtlich der öfter mal aufgetauchten, aber nie wirklich beantworteten Frage: Was passiert nach einer ordentlich
gekündigt oder auch einfach so nicht mehr bezahlten einseitigen Beendigung/Verweigerung von KV, wenn eine/r als Selbständige/r halt den dt.Wohnsitz behalten muss? Mahnungen kommen sicher, aber geben die dann auch mal auf? Oder geht das bis Inkasso und gerichtl.Mahnverfahren weiter?