Grundbucheintrag: Wohnungsbelegungsrecht für Freitstaat Bayern - was bedeutet das?

3 Antworten

Bei der Immobilien handelt es sich dem Eintrag nach zu urteilen nicht um eine Gewerbe-, sondern eine Wohnfläche, für die aufgrund vermutlich öffentlicher Förderung ein Wohnungsbesetzungsrecht für einen bestimmten Personenkreis besteht. Ein Einblick in die ursprüngliche Eintragungsbewilligung für dieses Recht gibt Ihnen nähere Informationen über den Bestand oder die evtl. Löschungsmöglichkeit eines solchen Rechtes. Klären sollten Sie dies in jedem Falle vor einem Kauf, da eine Verpflichtung daraus automatisch auf Sie übergeht und sogar die Finanzierung erschweren könnte!?!

Hallo,

das bedeutet, dass es einen besonderen öffentlichen Kredit gab, der im Gegenzug günstige Mieten sichert.

Mit dem Ausgeber des Kredits ist zu verhandeln unter welchen Bedingungen das Recht abgelöst werden kann.

Hilfreichste Antwort?

Hallo und vielen Dank.

Wir wollen die Wohnung aber selbst benutzen, was können oder müssen wir da jetzt tun?

@graefin02

Mit dem Ausgeber des Kredits ist zu verhandeln unter welchen Bedingungen das Recht abgelöst werden kann.

würde ich als sozialwohnung sehen, heisst du kannst nicht den mieter aussuchen und die miete festlegen.